Schülerrat

Ein gelungener Abschluss – Sommerfest 2023

Hui, schon wieder ein Schuljahr vorbei. Es war wieder so viel los, es war aufregend, es war anstrengend. Um dies gebührend abzuschließen, wurde auch dieses Schuljahr wieder das Sommerfest gefeiert. Am 29. Juni 2023 war es endlich so weit! Nach monatelanger Vorbereitung konnte das Sommerfest endlich durchgeführt werden. Wir konnten endlich anfangen!

Um 15:30 Uhr begann es mit der Eröffnung, wesentliche Informationen wurden für den Tag geklärt und es wurde offiziell das Ergebnis und Spendenübergabe vom Spendenlauf von Robert Elß bekannt gegeben. Danach wurde ab 16:30 Uhr die Workshopphase begonnen. Auch dieses Jahr gab es eine Vielfalt von Workshops in den Gebieten von Sport, künstlerischem Können, Spiele oder besonderen Fähigkeiten. Wir möchten allen Workshopleiterinnen und Workshopleitern herzlich danken für deren Unterstützung. Von allen Workshops haben wir wunderbare Rückmeldungen erhalten. Das freut uns riesig. 

Ab 18 Uhr konnten die ersten Leute essen gehen. Dieses Jahr gab es das Essen von DLS mit den besten Gegebenheiten. In der Cafeteria, auf dem Schulhof – die Pizza schmeckte überall. Der Vorteil des Schulhofes war, dass man unterhalten wurde mit Musik. Ab 18 Uhr stand auf dem Schulhof DJ LG, ein junger und sehr cooler DJ, welcher bereits ruhige Musik spielte. Nach dem Essen konnten die Schülerinnen und Schüler viel machen. Ab 18:30 Uhr fand die Keplernale, das Filmfestival der Schule, unter der Leitung von Felix Manthey aus der Klasse 11 statt. Keplernale ist ein (schlechter) Wortwitz und abgeleitet von der Berlinale, nur mit dem Unterschied, dass man keinen Bär, sondern den goldenen Johannes gewinnt. Ebenso konnte ab 19 Uhr das Skatturnier von Ulf Naumann und das Volleyballturnier von Eliaz Haak besucht werden. Das waren wunderbare Highlights. 
Sowohl der DJ als auch die Keplernale hätten nicht durchgeführt werden können ohne das Technikteam. Danke an Herrn Oehme und seine Helferinnen und Helfer.

Schlussendlich sorgte dann der DJ für eine ordentliche Feier und wir konnten mit ihm zusammen die Hütte, in dem Fall die Schule, abreißen. Bis 22 Uhr ging die Party und alle, die nicht mit übernachteten, wurden abgeholt. Für die restlichen Schülerinnen und Schüler ging jetzt der Abend richtig los. Um 22:30 Uhr konnten sich alle, die bei der ersten Keplernale leider nicht mit dabei waren, die Filme der 10er und den Elftklässler Film anschauen. Den goldenen Johannes sahnte der Film “Für Fortnite” ab, den Publikumspreis der Film der Elfer “The Golden Mafia”. 

Mit Beginn der Nachtruhe wurde es erst recht spannend. In seinen Klassenräumen, wo man sonst versucht dem hoffentlich nicht langweiligen Unterricht zu folgen, konnte man jetzt mit seiner Klasse sich einen entspannten Abend machen. Es wurde analog und digital gespielt, Filme geschaut und vieles mehr. Es war total cool.
Damit auch die Fünft- und Sechstklässler übernachten konnten, wurden Elternaufsichten gesucht. Zum Glück hatten wir für alle Klassen Elternaufsichten gefunden und die Unterstufe konnte mit übernachten. Wir bedanken uns sehr herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei Ihnen als Elternaufsichten. 
Um 6 Uhr konnten die ersten Schülerinnen und Schüler gehen. Man konnte also nach Hause und seinen Schlaf nachholen. Das Orgateam hat den Rest noch übernommen und war kurz nach 8 Uhr fertig.

Ein sehr gelungenes Sommerfest!

Rückmeldungen von Beteiligten und dem Orgateam

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die beim Sommerfest dabei waren, mitgemacht und uns unterstützt haben. Danken wollen wir vor allem auch Daniel Baumann, welcher uns das Eis für das Sommerfest gesponsert hat. Ebenso möchten wir besonders dem Förderverein unserer Schule danken, welcher uns mit ungefähr 1700 Euro unterstützt hat, mit Getränken, den Workshops und dem Essen. Dies ist eine wunderbare Hilfe, vielen lieben Dank. 

Vielen lieben Dank! 🙂 

Das Organisationsteam des Sommerfests 2023

Ein gelungener Abschluss – Sommerfest 2023 Weiterlesen »

Zwei Container sind zu wenig! – Altpapiersammlung Juni 2023

Zwei Container? Pah! Diesmal werden es vier!

Vom 20. bis zum 22. Juni fand unsere Altpapiersammlung statt. In der prallen Sonne haben die Helferinnen und Helfer das Altpapier gewissenhaft abgewogen, in den Container getan und das ein oder andere Eis gegessen. 😉

Insgesamt wurden, nach unseren Aufzeichnungen, 10.081,5 Kilogramm Altpapier gesammelt, etwas mehr als 10 Tonnen. Damit haben wir unser Ziel von 7 Tonnen erreicht und konnten sogar noch 3 weitere drauflegen. Wahnsinn!
Um die Klasse zu errechnen, welche am meisten gesammelt hat, haben wir keine absoluten Zahlen genommen, sondern die Altpapiermenge pro Schüler/in einer Klasse errechnet. Dadurch hat die Klasse 5-3 mit weitem Vorsprung zum Zweitplatzierten, der 9-4, gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Drittplatzierter wurde die Klasse 8-4.

Wir bedanken uns herzlichst für alle, die fleißig Altpapier gesammelt und Werbung gemacht haben! Danke 😀

Durch diesen grandiosen Erfolg kann unser Sommerfest erst recht gefeiert werden, da wir mit den Einnahmen Teile des Sommerfests finanzieren.

Ebenso möchten wir ein Danke an alle freiwilligen Helfer*innen aussprechen, die früher als sonst aufgestanden und nachmittags später nach Hause gegangen sind, um uns zu unterstützen! 

Der Schüler*innenratsvorstand

Zwei Container sind zu wenig! – Altpapiersammlung Juni 2023 Weiterlesen »

Sommerfest am 29.06.2023

Am 29.06.2023 feiern wir den Abschluss des Schuljahres mit unserem alljährlichen Sommerfest. Einlass ist ab 14:30 Uhr, die offizielle Eröffnung beginnt 15:30 Uhr in der Aula oder bei schönem Wetter auf dem Schulhof. Um 16:30 Uhr beginnen die zwei Workshopphasen. Letztere endet spätestens um 18:30 Uhr, danach gibt es Essen in der Cafeteria bis 20:00 Uhr. Im Übrigen gibt es auch Eis und Obst.  Außerdem werden in der Aula ab 18:30 Uhr selbstgedrehte Filme der 10er und 11er abgespielt und parallel können Schüler*innen ab Klassenstufe 8 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in einem Volleyball-Turnier gegeneinander antreten – zeitgleich wird für alle Skatspieler und -fans ebenso ein Skatturnier veranstaltet. 

Aufgepasst: Von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr wird euch eine musikalische Überraschung auf dem Schulhof geboten – seid gespannt! 

Alle diejenigen, die nicht übernachten, werden 22:00 Uhr abgeholt. Für alle anderen gilt ab dann Schulhauspflicht. Von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr können noch weitere Filme der 10er und 11er in der Aula geschaut werden, bevor ab 00:00 Uhr Nachtruhe gilt. Ab um 06:00 Uhr werden die Klassenzimmer von den Übernachtenden aufgeräumt und um 07:00 Uhr gehen alle nach Hause. Die, die nicht übernachten, besuchen am Freitag die Schule. Die Schülerinnen und Schüler bekommen ab nächster Woche die Informationen, in welchen Workshops sie sind.

Für eine Übersicht über alle weiteren Infos, einfach dem Link tiny.cc/Fest2023 folgen. 

Wir freuen uns auf euch und ein fröhliches, gemeinsames Fest! ;D

Euer Orgateam Sommerfest 2023

Sommerfest am 29.06.2023 Weiterlesen »

Die neue Geschäftsordnung des Schülerrats 

Eine Geschäftsordnung? Klingt sehr hochtrabend für einen Schülerrat, klingt eher nach einem Vertrag oder einer Firma. Warum braucht ein Schülerrat eine Geschäftsordnung? Und was ist das überhaupt? 

Eine Geschäftsordnung ist eine Art Regelwerk, nach dem sich beispielsweise unser Schülerrat richtet. In diesem wird erklärt, was die Aufgaben des Schülerrats sind, wer für die Schülerratssitzungen verantwortlich ist und was der Schülerrat alles machen darf. 

Im Jahr 2019 wurde unsere Geschäftsordnung erstellt und trat am 3. September 2019 in Kraft. Sie bietet uns eine gute Grundlage zum Arbeiten im Schülerrat. Während dieses Schuljahres sind uns einige kleine verbesserungswürdige Punkte aufgefallen, weshalb wir ab Ende Dezember als Schülerratsvorstand eine Änderung der Geschäftsordnung in Angriff nahmen. Recht schnell kristallisierte sich heraus, was wir ändern wollten und konnten erste Absätze und Paragraphen umschreiben. 
Jetzt konnten wir, nachdem wir zur Schülerratssitzung am 30. März 2023 die neue Geschäftsordnung dem Schülerrat vorgestellt hatten und die Änderungen der Geschäftsordnung mit mehr als der benötigten ⅔-Mehrheit angenommen wurden, diese endlich gültig machen. Seit dem 26. April 2023 gilt mit den Unterschriften des Schülersprechers und dessen Stellvertreters die neue Geschäftsordnung für den Schülerrat des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz. 

Die Änderung der Geschäftsordnung sorgt für einen geregelten Ablauf im Schülerrat, die genauere Aufgabenverteilung im Schülerrat und eine Angleichung der Verhältnisse und der Aufgaben im Schülerratsvorstand. 
Wir hoffen sehr, dass der Schülerrat sein Ansehen und sein Engagement damit in den folgenden Jahren und Legislaturen behalten kann, zumindest haben wir einen guten Grundstein dafür mit der neuen Geschäftsordnung legen können.

Die Geschäftsordnung findet ihr unter dem Artikel oder auf der Seite des Schülerrats.

Danke für die Unterstützung der neuen Geschäftsordnung.

Euer Schülerratsvorstand

Die neue Geschäftsordnung des Schülerrats  Weiterlesen »

Schulball am 18.03.2023

Mit rund 140 Gästen war der diesjährige Schulball am 18.03. der größte, seit dem es die Tanzveranstaltung gibt. 

Eröffnet durch die Showformation von der Tanzschule Köhler-Schimmel begann der fröhliche Abend um 18 Uhr. Danach blieb die Tanzfläche gefüllt, denn neben „typischen“ Tanzliedern wurden auch viele unübertroffene Hits gespielt – da durfte „Macarena“ natürlich auch nicht fehlen.
Zwischendurch präsentierte die Technik-AG ihre farbenfrohe Lightshow und Frau Mischewski zeigte wiederholt ihr Können im Steppen.
Danach wurde bis 22 Uhr kräftig durchgetanzt und -gefeiert. Um bis zum Ende durchzuhalten, wurden die Gäste durch das Catering der 12er und Getränke an der Bar bestens versorgt.

Ein großes Dankeschön geht also an alle fleißigen Helfer, die 12er, Frau Mischewski und die Technik-AG, die Tanzformation und die Tanzschule Köhler-Schimmel, unserem DJ Paul und die Organisatoren des Schulballs und nicht zuletzt an alle Gäste, die den Abend unvergesslich gemacht haben. 😀 

Hier noch ein paar Eindrücke vom Schulball:

(Fotografen: Felix Bergk, Daniel Bart)

Schulball am 18.03.2023 Weiterlesen »

vision.schule – ein Wochenende Schüler*innenvertretung

– ein Bericht von den Schüler*innensprechern Kevin und Maurizio –

„Folgt ihr schon dem Kepler-Instagram-Account?“, haben die Teilnehmer*innen von vision.schule noch nie so oft gehört, wie an diesem Wochenende. 

Mit diesem Satz begrüßten wir scherzhaft die anderen Teilnehmer*innen von vision.schule, bevor sie in den weiteren Austausch mit anderen Schüler*innenvertretungen kamen. So begann am Freitag, den 24. März 2023 das Event vision.schule im Dresdner Gymnasium Dresden-Pieschen.
Noch an diesem Abend diskutierten die rund 220 Vertreter*innen der Schüler*innenschaften, nach einer Eröffnung durch Lilly Härtig, der Vorsitzenden des LandesSchülerRates, über Themenkomplexe wie Lehrkräftemangel, Lehrpläne, mental Health, Schüler*innenfirmen und vieles mehr. 

Am nächsten Tag ging es in die heißen Phasen mit eigenen Themenvorschlägen, welche unterschiedlicher gar nicht sein konnten und direkte Probleme an Schulen in ganz Sachsen abdecken. Dabei besuchte Kevin den Workshop „Rollenverteilung und Motivation in der Schüler*innenvertretung“ und „Schüler*innennachhilfe – von Schüler*innen für Schüler*innen“, während Maurizio den Workshop „Transparenz zwischen Gremien“ besuchte und den gemeinsamen Themenvorschlag „Verbesserung des Schulklimas“ moderierte. Wir konnten uns mit den verschiedensten Schulen austauschen und bringen nun viele neue Eindrücke mit nach Chemnitz zurück. 

Besonders konnten wir uns mit der Meißner Schule „Landesgymnasium Sankt Afra“, mit „Freies Gymnasiums Naunhof“ und mit der „Humboldt-Schule“ und dem Gymnasium „Rudolf-Hildebrand-Schule“ aus Leipzig vernetzen und uns über Projekte, Arbeitsmethoden und Schulsituationen austauschen. Wir erhoffen uns, dass der Kontakt aufrechterhalten bleibt und vielleicht sich eine Zusammenarbeit in einigen Projekten ergibt.

“Wir brauchen mehr aktive Menschen in der Gesellschaft!”

Christan Piwarz, 25. März 2023

Ein Highlight der mehrtägigen Veranstaltung war der Besuch und eine offene Fragerunde mit Kultusminister Christian Piwarz. Dieser ermutigte uns, an unserer Arbeit festzuhalten. 

In einer Auswertungsphase wurde am Sonntagvormittag das Projekt vision.schule abgeschlossen. Wir konnten uns über Themeninhalte austauschen, mit welchen wir an diesem Wochenende konfrontiert wurden und welche wir unbedingt mit nach Hause nehmen und vielleicht sogar umsetzen möchten. 

Wir bedanken uns bei allen Organisator*innen der Veranstaltung, bei allen Teilnehmer*innen, welche dieses Event mitgestaltet haben, bei allen Schüler*innenvertretungen, mit welchen wir in Kontakt getreten sind und uns austauschten. Danke!

Wenn ihr mehr über das Projekt vision.schule, unser Wochenende in Dresden oder die Themenkomplexe erfahren möchtet, dann meldet euch gerne persönlich, über Instagram (@jkg_schuelerrat_chemnitz) oder über , beziehungsweise schaut auf die offizielle Website von vision.schule.

Eure Schüler*innensprecher Kevin und Maurizio

vision.schule – ein Wochenende Schüler*innenvertretung Weiterlesen »

Kling Klang – der Schulball steht an

“Wir müssen aus Feuerland zurück, zum Schulball – im Wiener-Walzer-Schritt.”

Ein Abend zum Tanzen, Feiern und Genießen – zu unserem jährlichen Schulball am 18.03.2023 sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, alle Lehrkräfte und Personal des JKG sowie alle Ehemaligen herzlichst eingeladen. Gerne können auch außerschulische Freunde oder Tanzpartner mitgebracht werden. Der diesjährige Schulball soll auch die Chance sein, Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern der ukrainischen Schule zu knüpfen, die ebenso eingeladen sind. 

In den Tanzsaal auf der Brückenstraße 6 wird ab 17:30 Uhr eingelassen. Mit einem Special wird der Schulball dann um 18 Uhr eröffnet – lasst euch überraschen! Eine kleine Pause vom Tanzen bietet das zweite Highlight später am Abend, danach kann bis zum Schluss um 22 Uhr durchgetanzt werden. Für die Stärkung zwischendurch sorgen unsere 12er mit ihrem Catering.

Angemeldet werden kann sich bis zum 11.03.2023 online über ball.kepler-chemnitz.de, der Kartenpreis beträgt 8 € pro Person. Die Zahlung erfolgt über das Schulkonto oder per Online-Bezahlung, die Karte und Zahlungsinformationen werden dann per Mail gesendet. Auf der Website könnt ihr für eure außerschulischen Freunde und Tanzpartner ebenfalls Karten kaufen.

Bei Fragen bezüglich des Balls oder des Kartenverkaufs könnt ihr euch über LernSax an wenden.

Tanzstunden Werbung 2023 Schulball

Übrigens – ab dem 03.02. können alle Interessierte jeden Freitag in der 8./9. Stunde in der Turnhalle Tanzunterricht nehmen, um bestens auf den Schulball vorbereitet zu sein oder einfach nur um ein paar Tanzschritte zu lernen.  

Wir freuen uns auf Euch 😀

Das Orga-Team 🙂 

Kling Klang – der Schulball steht an Weiterlesen »

Altpapiersammlung November 2022: Kalte Hände und viel zu schleppen

Freiwillige Helfer*innen

Was ist besser als ein viel zu kleiner Container?
Zwei viel zu kleine Container!

Das fasst unsere Altpapiersammlung, welche dieses Jahr vom 22. bis 24. November auf unserem Schulhof stattfand, ganz gut zusammen. Passend war es auch, dass exakt in dieser Woche der Baustellenzaun aufgestellt wurde und erste Bagger angefahren wurden, weshalb wir nur einen kleinen Container, welcher lediglich 5 Tonnen, und nicht wie gewohnt 10 Tonnen, fassen konnte. 

Insgesamt wurden 7957,5 Kilogramm Altpapier von den freiwilligen Helferinnen und Helfern entgegengenommen. Ebenso wie im letzten Schuljahr gibt es für die Klassen, die am meisten gesammelt haben, einen Gewinn in Form von 50, 30 oder 20 Euro. Es wurden nicht die absoluten Zahlen zur Ermittlung der Gewinner gewertet, sondern wir haben die Altpapiermenge pro Person berechnet. Dadurch haben weder große Klassen einen Vor- noch kleinere Klassen einen Nachteil. Am meisten Altpapier hat die Klasse 8-4 abgegeben, Zweiter wurde die Klassenstufe 11, die 5-3 belegt den dritten Platz. 

Wir bedanken uns bei allen, die fleißig Altpapier sammelten und es abgegeben haben! Durch euch wird das Sommerfest teilweise finanziert! Danke!

Ebenso möchten wir ein Danke an alle freiwilligen Helfer*innen aussprechen, die früher als sonst aufgestanden und nachmittags später nach Hause gegangen sind, um uns zu unterstützen. Danke auch an euch!

Der Schüler*innenratsvorstand

Psssst, kleiner Spoiler: im Juni 2023 wird es wieder eine Altpapiersammlung geben! Also jetzt schonmal anfangen mit Sammeln 🙂

Altpapiersammlung November 2022: Kalte Hände und viel zu schleppen Weiterlesen »

Schulmerch 2022 – Update

Ich möchte mich zuerst für Ihre Bestellung bedanken. Unseren Gewinn werden wir dem Förderverein zugutekommen lassen, damit uns dieser tatkräftig beim Sommerfest unterstützen kann.
Mit der Ausgabe Ihrer Artikel können Sie aufgrund von internen Problemen erst vom 12.12.22 bis 17.12.22 rechnen. Das Schulmerch-Team entschuldigt sich dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Shari Heidenreich

Schulmerch 2022 – Update Weiterlesen »

Gesamtschuljahresschüler*innenratskonferenz 2022

Gesamtschuljahresschüler*innenratskonferenz: ein Wort fürs nächste Mal Galgenraten. Der Schüler*innenrat traf sich am Freitag vor den Herbstferien, den 14.10.2022, im RAWEMA-Haus, um uns einen Tag lang intensiv über Projekte des laufenden Schuljahres, welche die interne Kommunikation und das Schulbild verbessern sollen, beraten zu können. 

Der Tag begann um 7:45 Uhr. Wir, der Schüler*innenratsvorstand, versammelten uns mit den Klassen- und Kurssprecher*innen in der Stadtmitte, um dann gemeinsam um 8:30 Uhr mit der Veranstaltung zu beginnen. Kevin und Maurizio begrüßten als Schüler*innensprecher nicht nur den Schüler*innenrat, sondern auch den Schulleiter Hr. Lamm, seine Stellvertreterin Fr. Storm, die Sozialarbeiter Ulf Naumann und Robert Elß, den Vertrauenslehrer Hr. Rabenhold, Eliaz Haak, drei Vertreter*innen des Außenpostens für ukrainische Schüler*innen und kündigten das spätere Dazustoßen des Schüler*innensprechers der André-Gymnasiums an.

Damit wir uns besser über Projekte des Schuljahres unterhalten konnten, haben wir den Schüler*innenrat sich in die fünf folgenden Workshops einteilen lassen:

  • Pat*innenschaften
  • Schüler*innenmitwirkung – neu gemacht
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Schulmerch
  • Nachhaltigkeit

Innerhalb der Workshops wurde fleißig gearbeitet, was zum einen die Vorstellung der Workshops im Anschluss zeigte und zum anderen auch das laufende Schuljahr zeigen wird.

Während der Workshopphase wurden wir durch die Erfahrungen von Jakob Lösch, den Schüler*innensprecher des André-Gymnasiums, sehr unterstützt und konnten ihm auch ein Konzept der Pat*innenschaften für seine Schule mitgeben. Wir erhoffen uns davon auch weiterhin eine anhaltende Zusammenarbeit – auch für die Zukunft – mit dem André-Gymnasium.

Der Tag wurde abgerundet durch eine kurze Rede von Fr. Storm, die auf die Ordnung in der Schule und die Reaktivierung der Ordnungsdienste hinwies. Ebenso hielten drei Vertreter*innen der Außenstelle des Keplers für ukrainische Schüler*innen eine Rede, in welcher sie den Willen des Austausches und der Kommunikation mit Schüler*innen unserer Schule betonten.

Weitere und detailreicher Informationen findet ihr im Protokoll der GSSK, im Schüler*innenratsschaukasten im Foyer der ersten Etage, und vom Schüler*innenratsvorstand (anzutreffen in den Pausen in der K11 oder zu kontaktieren über ).

Wir bedanken uns für alle Mitwirkenden und die Konstruktivität des Projekttages. 
Der Schüler*innenratsvorstand

Ein paar Eindrücke von der GSSK 2022.

Gesamtschuljahresschüler*innenratskonferenz 2022 Weiterlesen »