Sommerfest 2022

Vor langer Zeit, am Freitag, den 15. Oktober 2021, die Herbstferien standen bereits vor der Tür, haben sich zur Gesamtschuljahresschüler*innenratskonferenz (GSSK) kreative Köpfe aller Klassenstufen zusammengefunden und im Workshop “Sommerfest” die Saat für das diesjährige Sommerfest gesät. Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre hintereinander das Event der Schülerinnen und Schüler nicht veranstaltet werden konnte, war die Motivation dazu umso größer, was die Festlegung der Rahmenbedingen wesentlich beschleunigte. Also hatten wir einen Plan.

Nun galt es den Worten auch Taten folgen zu lassen. Immer mit der Ungewissheit im Nacken, ob die Maßnahmen zum Infektionsschutz uns einen Strich durch die Rechnung machen, nahm also das Organisationsteam des Sommerfestes dieses Vorhaben in Angriff. Von kleinen Übersichten bis langen Listen, viele schon fast vergessene Organisationselemente mussten dazu aus den Ordnern vergangener Jahre hervorgekramt und entstaubt werden. Doch als das Sommerfest ausreichend Gestalt annahm, sollte es auch schon alsbald anstehen.

Zweifelsohne voller Komplikationen liefen in den vergangenen Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren, nicht nur, dass unser DJ kurzfristig absagte, dem Wetter geschuldet, mussten auch die Hauptprogrammpunkte vom Schulhof in die Aula verlagert werden. So war es nicht mehr die Frage, wo Sonnenschirme aufzutreiben sind, sondern wie ca. 500 Schülerinnen und Schüler in den Speiseräumen untergebracht und die Workshops von draußen nach drinnen verlegt werden konnten, was uns beschäftigte.

Am Donnerstag, den 7. Juli 2022, 16 Uhr in der Aula war es dann so weit. Ich, Len Bedewitz, der diesjährige Schüler*innensprecher unseres Gymnasiums durfte in einer überfüllten Aula das Sommerfest eröffnen.

Diese Gelegenheit nutzten wir, um dem KJF, vertreten durch Herrn Vogel, dem stellvertretenden Geschäftsführer, feierlich den Check des Spendenlaufs zum Erhalt des Schulclubs zu übergeben.

Doch der Freude nicht genug, es war mir eine große Ehre verkünden zu dürfen, dass die Niners, zum Sommerfest vertreten durch unseren Ansprechpartner und ehemaligen Kepleraner Ron Schwitzer und die beiden Basketballprofis Jonas Richter und Nelson Weidemann, von nun an unsere Paten im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC) sind. Unter diesem Gesichtspunkt werden wir gemeinsam jedes Jahr Aktionen und Projekte durchführen, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzubeugen und nachhaltig zu bekämpfen. Die Fragerunde im zweiten Teil der Workshopphase stellte den Auftakt dieser Veranstaltungen dar. Nelson beantwortete Fragen zu seinem Lebenslauf, der Mannschaft, thematisch passend, auch zu Alltagsrassismus und Umgangsweisen damit sowie vielem mehr. Moderiert wurde diese durch unsere SoR-SmC-Regionalkoordinatorin Susan Peschel.

Weitere Workshops, die angeboten wurden, waren Aquarell, Cocktails, Erste Hilfe, Fußball, Hip Hop, Origami, Pokémon und Tischtennis, um nur eine Auswahl zu nennen.

Der Workshopphase folgte das Abendessen, freundlicherweise von unserem Anbieter der Schulspeisung DLS durchgeführt, sowie die Ausgabe von Eis und Obst. Außerdem war es uns dank der großartigen Beteiligung bei der letzten Altpapiersammlung möglich für alle kostenfrei Getränke zur Verfügung zu stellen.

Am Abend spielte in der Aula noch Musik und einige Schülerinnen und Schüler haben ihr Können bei den Poker- und Skatturnieren unter Beweis gestellt. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer Lichtshow aus der Feder der Technik AG und einer Hochsprungmeisterschaft, bei der einige neue Schulrekorde aufgestellt werden konnten. Anschließend übernachteten die Klassen in der Schule. Als am Freitagmorgen dann im Schulhaus alles wieder zurückgeräumt war, blieben neben etwas Schlafmangel nur noch die Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Sommerfest.

Mein Dank gilt allen, die daran mitgewirkt haben dieses Fest auf die Beine zustellen und umzusetzen.

von Len Bedewitz, 9. Juli 2022

Sommerfest 2019

Unser Sommerfest ist jedes Jahr das absolute Highlight, ein Fest von Schülern für Schüler gemacht. Natürlich helfen uns auch unsere Verbündeten, die Lehrer, Eltern und auch der Förderverein, um für diesen Donnerstagnachmittag die Schule zum Eventplatz Nummer 1 werden zu lassen. Dabei können verschiedenste Workshops von internationaler Küche über Volleyball bis hin zu Zauberei belegt werden. Nach den vielfältigen Workshops ist der Appetit groß. Meist gibt es etwas Jugendgemäßes zu essen. Eine Neuheit in diesem Jahr waren dabei die Hotdogs und das Eis, alles wurde restlos verspeist.

Bevor wir unseren geheimen Headliner dieses Abends begrüßen durften – eine echte Überraschung unseres Schülerrats – heizte uns DJ Tonka aus Chemnitz richtig ein. Die Band „FünfRaumFenster“ sorgte mit sattem Sound und provokanten Texten für absolutes Festivalfeeling. Echt eine coole Idee der Organisatoren vom Schülerrat. Den Abend unseres Sommerfestes nutzten wir dann, um Wettbewerbsprojekte vorzustellen und Preisträger zu ermitteln. Das Kepler-Ensemble leitete dazu in der Aula die Kurzfilmnacht der Zehntklässler ein, die sich mit ihren Arbeiten aus dem Kunstunterricht in den Wettkampf begaben.

Ganz besonders beliebt bei uns ist die Chance, dieses Sommerfest mit einer gemeinsamen Übernachtung in der Schule zu beenden. Am Morgen nach diesem gelungenen Schülerratsevent gehen alle Teilnehmer mit schönen Erinnerungen nach Hause und freuen sich schon auf das kommende Schuljahr mit seinem Sommerfest.

DJ Tonka: Torsten Katzschner (* 26. Juni 1973 in Karl-Marx-Stadt) ist Discjockey, Produzent, Manager und Inhaber von tokabeatz aus Chemnitz. Er besuchte die Oberschule und das Gymnasium in Chemnitz. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, zunächst an der TU Chemnitz, später an der Hochschule in Mittweida. Torsten Katzschner ist seit 1999 verheiratet und Vater zweier Kinder.