Berufs- und Studienorientierung am JKG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit diesem Schuljahr 2021/22 gibt es eine Koordinationsstelle für Berufs-und Studienorientierung an unserer Schule. Mit diesen kleinen Zeilen will ich mich und mein Team vorstellen.

Unser Team besteht aus mir, Frau Schilling, der Koordinatorin, Frau Höppner, die im Arbeitsamt Chemnitz tätig ist und dem Elternrat, der euch zu aktuellen Berufsmessen informiert.

Linda Schilling (Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung)

Wenn ihr Fragen zum:

  • Sozialen Dienst,
  • „Keplertag“,
  • Organisation von Praktika,
  • Bewerbungsmodalitäten und Coaching für Bewerbungsgesprächen,
  • Testverfahren und Finanzierung (BAföG),
  • Bildungswege nach dem Abitur wie Überbrückungen (FSJ, FÖJ, Europäischer Freiwilligendienst, Au Pair, Work & Travel, Volontariat),
  • Schülerfirma (Ansprechpartner: Herr Claus, Herr Dr. Hetzer)
  • Beratungsgespräche zur Ausbildungs-und Studienwahl oder
  • Beurteilungen seitens der Schule für Stipendien habt,

sind wir eure Ansprechpartner.

Ihr erreicht mich und Frau Höppner unter meiner LernSax-Mail-Adresse unter:




Überblick

Soziale Dienste
Praktikumstag Klasse 9 in Zusammenarbeit mit der BfA
Bewerbungstraining in Klasse 9
14-tägiges Berufspraktikum in Klasse 10
Projekt „Die Großen für die Kleinen
Tag der Berufs- und Studienorientierung
Keplertag
Berufsreflexionstage