Der 18. Kepler-Tag – 13.10.2022

Kann ich einen Beruf oder ein Studium wählen, welches regional angesiedelt ist?!
Ja, sagen wir!

Am 13.10.2022 fand der diesjährige „Keplertag“ des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Chemnitz statt. Der Förderverein des JKG führte diesen Tag mit zahlreichen Lehrer*innen und Schüler*innen durch. Im Rahmen des 18. Keplertags wurde den Schüler*innen der Klassenstufe 11 einen Einblick in diverse Berufszweige ermöglicht. Die Frage der Berufsorientierung als zukünftige Absolventen stand hierbei im Mittelpunkt. Dafür galt es aus 6 Firmen in Chemnitz zwei zu wählen.

Hierbei konnte man eine der folgenden Firmen wie BASELABS, Fraunhofer-Institut, FD Tech GmbH, 3-D Micromac AG, Siemens AG oder Eins Energie in Sachsen zu wählen. Die 62 Schüler*innen durften sich für 2 Veranstaltungen am Vormittag und am Nachmittag entscheiden.

Die Besucher*innen von 3-D Micromac AG, die dieses Jahr zum ersten Mal am Keplertag neu mitwirkten, wurden über die digitale Planung von Projekten informiert. Bei der Siemens AG wurde den Schüler*innen ein Rundgang durch Produktionshallen und Roboterprüfstellen geboten und der Wasserspeicher der Stadt wurde den Schüler*innen von Eins Energie in Sachsen erklärt. FD-Tech und BASELABS als zwei Tochterunternehmen führten die Schüler*innen in die sensorische Fahrerassistenzsysteme ein und das Fraunhofer-Institut zeigte einen Einblick in produktionstechnischer Forschung und Entwicklung.

Der „Keplertag“ hat den Schülerinnen gezeigt, welche beruflichen Chancen in Chemnitz existieren. Die Firmen stellten regionale Ausbildungsplätze sowie Studienrichtungen mit dem Verweis auf einen möglichen Beruf vor, was den Schüler*innen half, mögliche Berufe ein- oder auch auszuschließen.

Hier finden Sie einen Bericht vom Kepler-Tag 2019.

Bericht vom Kepler-Tag 2020.