Schulclub des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. im Johannes-Kepler-Gymnasium

Herzlich willkommen im Schulclub unseres Gymnasiums. Seit nunmehr über 10 Jahren ist der Schulclub fester Bestandteil des Schullebens und wird von Kindern und Jugendlichen aller Jahrgangsstufen für verschiedene Aktivitäten gern genutzt. Die Leitung und Aufsicht des Schulclubs hat mit dem Schuljahr 2021/2022 Robert Elß übernommen. Er ist eine von drei Personen, die sich im Fachteam Soziale Arbeit um die Belange von Schülerinnen und Schülern kümmert. Das Team besteht aus dem Schulsozialarbeiter Ulf Naumann und der Soziologin Kirsten Protzner, die im Bereich der Inklusion tätig ist. Das Angebot wird durch eine Kooperation der Schule mit dem Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. ermöglicht.

Montag bis Donnerstag 12:00 Uhr – 16:45 Uhr
Freitag 12:00 Uhr – 12:45 Uhr

LernSax:
Telefon: 0371 39892836

In Ausnahmefällen können die Zeiten abweichen, worüber die Schülerinnen und Schüler in der Regel einen Tag zuvor informiert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kirsten Protzner und Ulf Naumann kann der Betrieb des Schulclubs aber in den meisten Fällen sichergestellt werden.
Unser Schulclub befindet sich im Erdgeschoss am nördlichen Ende des Schulgebäudes. Seit dem Schuljahr 2022/23 steht allen Kindern und Jugendlichen vorerst nur ein großer Raum mit einigen Küchenelementen zur Verfügung. Sobald die Bauarbeiten zum Anbau des Gymnasiums abgeschlossen sind (Ziel: August 2024), steht ein erneuter Umzug in größere Räumlichkeiten an.

Der eine Teil des Raumes bietet die Möglichkeit, sich aktiv körperlich zu betätigen. Hierfür stehen ein Tischkicker und zwei Dartscheiben bereit und warten geradezu darauf, benutzt zu werden. Weiterhin bietet diese Ecke eine Couch zum Runterkommen sowie mehrere Schränke, die mit verschiedensten Spielen und Kreativmaterialien gefüllt sind.
Im anderen Teil des Raumes geht es etwas ruhiger zu. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher des Schulclubs eine große Sitzecke. Viele Optionen stehen den Lernenden offen: von kreativer Beschäftigung über Hausaufgabenerledigung bis hin zum Nutzen verschiedenster Brettspiele – hier findet jede und jeder etwas, was ihm und ihr gefällt. Auch das große Bücherregal lädt dazu ein, durchforstet zu werden.
Im Eingangsbereich befinden sich einige Tische und verschiedene Sportutensilien, die gern zum Füllen von Mittagspausen, Buswartezeiten oder für allgemeine Nachmittagsgestaltung ausgeliehen werden können. Außerdem sind einige Küchenutensilien vorhanden, die unter Aufsicht benutzt werden können. Leider gibt es vorerst keinen direkten Zugang mehr zum Schulhof. Dennoch befindet sich außen vor dem Schulclub eine Klingel, die die Kinder und
Jugendlichen bedienen können, wenn sie etwas brauchen. Der Schulhof ist unter anderem mit Tischtennistischen und einem Basketballfeld ausgestattet.

Zum Abschluss noch eine kleine Bitte:

Der Schulclub in seiner jetzigen Form ist immer auf finanzielle Hilfe in Form von Spenden angewiesen. Hierzu findet jedes Jahr aufs Neue ein Spendenlauf statt, bei dem durch die Unterstützung vieler Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Großeltern und anderen Schulclubfreundinnen und -freunden dafür Sorge getragen wird, dass es den Schulclub noch eine lange Zeit geben wird. Dafür jetzt schon mal ein herzliches DANKE.
Für alle, die auch abgesehen vom Spendenlauf für den Erhalt des Schulclubs sorgen wollen, unser Spendenkonto reichlich zu füllen, sind hier die Kontodaten

SPENDENKONTO

Sparkasse ChemnitzBIC: CHEK DE81 XXXIBAN: DE02 8705 0000 3554 0002 63
Verwendungszweck: SCHULCLUB KEPLER

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Wir sehen uns!
Ich bin jeden Tag ab 12 Uhr da und freue mich auf zahlreiches Erscheinen!

Robert Elß