Schulsozialarbeit am JKG

» Mittendrin statt nur dabei! «

Der Schulsozialarbeiter Ulf Naumann ist Ansprech- und Kommunikationspartner sowohl für Schülerinnen und Schüler, als auch für Eltern und Lehrpersonal und steht allen mit Hilfs- und Beratungsangeboten zur Seite.

Ulf Naumann ist unser Schulsozialarbeiter.

Für Schüler und Eltern gilt:
Sprecht/Sprechen Sie mich bitte persönlich an!

Kontakt:

Ulf Naumann, Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)
KJF e.V. Chemnitz
Humboldtplatz 1 · 09130 Chemnitz · Zimmer 219/ 220, 2. Stock
Telefon: 0371 3989 28 36 · Mobil: 0170 – 54 65 412 (Telefon und SMS)
ssa-kep

Anwesenheit in der Schule

• i.d.R. in der Schulzeit montags bis freitags 7:30 bis 16:00 Uhr Büro (Raum 219)
  • Büro nicht ständig besetzt, aufgrund von Projekten, Gruppenarbeiten, Unterrichtsbegleitung oder von Terminen außer Haus
  • Kontaktaufnahme per E-Mail oder Mobil (Messages nur SMS) gut möglich

Arbeitsweise der Schulsozialarbeit

Aufgaben der Schulsozialarbeit

Der Schulsozialarbeiter begleitet vorrangig Schülerinnen und Schüler und deren Eltern im Schulalltag. Er betreut und unterstützt dabei sowohl präventiv, als auch interventiv. Dies gilt insbesondere in schwierigen Lebenssituationen. Grundlage ist dafür der soziale Bezug zu den Schülerinnen und Schüler und Klassen, die ihn in seiner Tätigkeit als Vertrauensperson wahrnehmen. Als „sozialer Netzwerker“ bezieht er, je nach Zielgruppe und Wunsch, gegebenenfalls Eltern, Lehrpersonal und/ oder andere Institutionen mit ein oder stellt den Kontakt zu diesen her. Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ziele der Schulsozialarbeit

• schulische Prävention leisten
  • soziale Benachteiligungen ausgleichen
  • individuelle Beeinträchtigungen überwinden
  • soziale, schulische, berufliche oder akademische Integration fördern (Übergangsgestaltung)
  • inklusive Pädagogik (gemeinsames Lernen trotz Vielfalt und Unterschieden) unterstützen

Methoden der Schulsozialarbeit

Die vorrangige Beziehungs- und Präventionsarbeit kennzeichnet sich durch verschiedene sozialpädagogische Arbeitsformen:

• aufsuchende Kontaktarbeit verbunden mit niederschwelligen Freizeitangeboten
  • Beratung und Einzelhilfe
  • soziale Gruppenarbeiten und Projektarbeiten
  • Gemeinwesenarbeit/Netzwerkarbeit

Leistungen und Inhalte der Schulsozialarbeit:

• Beratung von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern
  • Krisenintervention für Einzelpersonen oder Gruppen/Klassen
  • offene außerunterrichtliche Freizeitangebote
  • Übergangsbegleitung der 5. Klassen und einzelner Schülerinnen und Schüler
  • verschiedene offene oder geschlossene Gruppenarbeiten (derzeitig Mädchen- und Jungenfußball)
  • ViTAMiNE (schulische Suchtprävention)
  • Ausbildung zu Schüler-Streit-Schlichtern (Kl. 7 bis 10) in Kooperation mit Regenbogenbus e.V. Chemnitz
  • Begleitung der Schülermediatoren bei der Umsetzung der Schüler-Streit-Schlichtung mit Betroffenen der Klassen 5 und 6
  • Unterstützung und Begleitung des Schülerrates und aller Maßnahmen bei Aktionen/Projekten wie z. B. „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • verschiedene themenzentrierte Projektarbeiten (Fairplay-Soccerturnier, demokratische Theaterworkshops)
  • Beteiligung an schulischen Veranstaltungen
  • Begleitung bei Exkursionen und Klassenfahrten
  • Kontaktvermittlung zu anderen Hilfseinrichtungen (Beratungsstellen, Jugendamt, Vereine etc.)

Diese Leistungen werden fortwährend dem aktuellen Bedarf angepasst!

Kurzkonzepte für folgende Projekte der Schulsozialarbeit stehen zur Verfügung:

Kooperationen/Links zu Partnern:

· Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz (KJF)
· KJF Inklusionsassistenz am JKG
· KJF Schulclub am JKG