Ankommenstage

Die erste Schulwoche der Klassen 5 am Johannes-Kepler-Gymnasium

Es ist jedes Jahr wieder ein wahre Freude, in die neugierigen Gesichter der „neuen“ Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 zu schauen. Aber wir als Lehrer sind uns der Tatsache auch sehr bewusst, dass die meisten von ihnen (zumindest insgeheim) auch aufgeregt, nervös und vielleicht sogar ängstlich sind. Den Kindern kreisen vielleicht Gedanken durch den Kopf wie: „Werde ich wohl schnell Freunde finden?“, „Wie ist mein neuer Klassenlehrer?“, „Ob es so weiter geht wie in der Grundschule?“ usw. usw. Wir, die Lehrer, möchten die Kinder mit all ihren Gedanken abholen und „auffangen“. Wir werden sie dabei gezielt begleiten, gut beieinander „anzukommen“.
Das Hauptanliegen des Projektes „Ankommenstage“ ist, die Gruppenbildung in den Klassen zu unterstützen. Mit Hilfe von Übungen wird der Anfangsdruck (Angst vor Bloßstellung, Angst vor zu viel Kontakt, Angst vor Fehlern …) reduziert und besprechbar gemacht. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in einem systemischen Sinn betrachtet. Wir als Schule freuen uns, dabei verlässliche Partner an unserer Seite zu wissen. Wir werden vom KJF e.V., der Jugendherberge eins in Chemnitz und durch die Firma Rabattz unterstützt. Ihr Kind darf sich auf zwei erlebnisreiche Tage und Sie, liebe Eltern, auf eine kleine „Performance“ am Ende des zweiten Tages freuen.

Eine Wimmelei…