Loipen, Pisten, Winterfreuden …

Jeder Skifahrer kennt das unbeschreibliche Gefühl, wenn er in einer traumhaft verschneiten Berglandschaft, die frische Winterluft einatmend, seine Bahnen und Kurven zieht. Leider haben nicht alle Kinder von Haus aus die Möglichkeit, dieses Gefühl kennen zu lernen. Zum Glück gibt es ja das Skilager in der Klassenstufe 7.

Auch in diesem Schuljahr fuhren 66 Schülerinnen und Schüler und 8 begleitende Lehrerinnen und Lehrer vom 21. – 25.01.2019 mit zwei Reisebussen nach Hinterschmiding, um Wintersport zu treiben. Wie jedes Jahr quartierten sich die Chemnitzer Skifahrer in der Pension Krückl ein und fuhren von dort aus jeden Tag ins Skizentrum Mitterdorf. Die „Abfahrer“ wurden entsprechend ihrer Fähigkeiten verschiedenen Trainingsgruppen zugeteilt und übten ihre Schwünge auf den Pisten des Almberges, während die 22 Langläufer auf den Loipen in Finsterau und Mauth trainierten. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder in der Gaststätte „Zur alten Schule“ und ließen sich die leckeren bayrischen Gerichte schmecken. Dann ging es bis 16:00 Uhr noch einmal auf die „Bretter“, bevor die Busse alle Wintersportler zurück zur Pension brachten. Dort war nun Freizeit angesagt: Manche ruhten sich aus, andere spielten lustige Spiele oder tauschten sich mit Freunden aus. Am letzten Abend gab sich der Skigott „Ullr“ persönlich die Ehre und taufte auserwählte SkiSchülerinnen und Schüler.
Mit vielen positiven Erinnerungen an Gemeinschaftserlebnisse und mit Stolz auf ihr Skifahrkönnen kehrten wir nach Chemnitz zurück. 18 Schülerinnen und Schüler von 23 würden auch im nächsten Schuljahr wieder mit ins Skilager fahren, wenn es denn möglich wäre. Dieses Befragungsergebnis spricht für sich und spiegelt wider, mit welch großem Engagement und welcher Liebe unsere SportLehrerinnen und Lehrer diese besondere Klassenfahrt geplant, organisiert und durchgeführt haben. Dafür ein herzliches Dankeschön!!!

Euch, liebe Siebtklässler, wünschen wir ebenso viel Spaß im Schnee und hoffen, dass sich keiner diese Winterfreuden entgehen lässt.

Die Schülerinnen und Schüler der 8-3 und Frau Schaarschmidt (2019)