Ganztagesangebote

In unserem Gymnasium gibt es ein abwechslungsreiches Programm an außerschulischen beziehungsweise unterrichtsergänzenden Angeboten. Diese ergänzen den Schulalltag auf vielfältige Art und Weise. Neben Sport und Naturwissenschaften gibt es ebenso künstlerische Angebote, wie Keramik oder unseren Chor, die unsere Schülerinnen und Schüler zahlreich nutzen.

Gemeinsames Lernen jenseits des Unterrichts

Alle Angebote sind freiwillig. Ein Wechsel zwischen den Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften ist natürlich möglich, jedoch nur von Schuljahr zu Schuljahr. Denn ein wenig Durchhaltevermögen gehört ebenso zum Lernpensum dazu wie der Mut, etwas Neues auszuprobieren. Das Ziel all unserer Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften ist, Bekanntes zu vertiefen, Neues zu lernen, Verbindungen zwischen Wissensgebieten zu entdecken und Talente zu pflegen.

Übersicht der aktuellen GTAs am JKG

*** Einige GTAs im Kepler kurz vorgestellt ***

Masters of Gravity – Junge Jongleure am Kepler-Gymnasium

Seit 2007 existieren die „Masters of Gravity“ am Johannes-Kepler-Gymnasium. Wir sind Kinder und Jugendliche aus allen Klassenstufen. Uns verbindet die Freude am Jonglieren und über die Jahre haben auch manche Lehrerinnen und Lehrer ihre Begeisterung für die Bälle, Ringe und Keulen entdeckt. Wir treffen uns wöchentlich an einem Nachmittag sowie in manchen Pausen. Bei unseren Treffen haben wir viel Zeit für individuelle Anleitung und Üben nach eigenen Interessen. Dann gibt es aber auch Trainingsphasen, wo wir alle gemeinsam an einem Projekt arbeiten und zielstrebig für einen bestimmten Auftritt proben. Wie die Jongleure auf der ganzen Welt, so sind auch wir ein fröhlicher Haufen und freuen uns immer darüber, wenn sich jemand zu uns gesellt, mit uns jongliert oder von uns Jonglieren lernen möchte.
Wer sind wir?
– zirka 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12, Theo und Steffen Kurpierz als AG- Leiter
Wo und wann treffen wir uns?
– zur Zeit mittwochs 14:25 Uhr bis 15:55 Uhr in der Turnhalle, in manchen Mittagspausen auf dem Schulhof
Welche Requisiten stehen zum Üben zur Verfügung?
– Bälle, Ringe, Keulen, Diabolos
Wo treten wir auf?
– bei Schulveranstaltungen wie Weihnachtskonzert, Talentefest, Sommerfest usw., in der Vergangenheit auch bei anderen Veranstaltungen wie Stadtteilfeste, Museumsnacht, Vereinsfeste
und außerdem?
Wir führen regelmäßig Workshops für Jonglieranfänger durch. Wir freuen uns, wenn ihr uns besucht und mitmacht!

Roboter-AG für Klassen 8 bis 10

BoeBot = Bord Of Education – Roboter

Du willst schon lange wissen, wie man mit Microcontrollern umgeht und wie man sie programmieren kann? Dann besuche doch diese Roboter-AG. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und der Funktionsweise solch eines Gerätes, Lernen, wie man die Motoren steuert oder einfache Bewegungsabläufe programmiert. Aufgaben zur Lösung komplexer Bewegungsprobleme stehen dann beim Roboterwettbewerb RoboSAX an, bei dem wir natürlich auch teilnehmen wollen. Kommt vorbei! Seid dabei!

RoboSAX – der spannende Roboterwettbewerb für Schüler in Sachsen

Jedes Jahr messen sich Schüler mit ihren Robotern im fairen Wettkampf. Sie müssen dabei immer neue Herausforderungen meistern. Die Teams bauen und programmieren ihre Roboter, wachsen an den Herausforderungen und sammeln Erfahrungen. Dabei kommt es immer wieder zu kreativen Lösungen, denn den Teams stehen technisch alle Möglichkeiten offen.

Schülerteams beim ersten Treffen des RoboSAX 2019. Aula des Johannes-Kepler-Gymnasiums.
Foto von Fabian Geissler

LehrerInnen, Eltern und Familien sind herzlich eingeladen mit in die Roboterwelt einzutauchen und in Staunen versetzt zu werden. Interessierte können sich Inspirationen holen oder sich auch untereinander austauschen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.robosax.de

Zwei Roboter treten am Wettbewerbstag des RoboSAX 2019 gegeneinander an. Orangerie der TU Chemnitz. Foto von Fabian Geissler

Die Aufgabe für 2023
Seit über 10 Jahren veranstalten wir nun schon den RoboSAX-Wettbewerb. In diesem Jahr haben wir die Grundidee des RoboSAX 2013 hergenommen und dem aktuellen Spielfeld angepasst.
Genauer wird es hier erklärt: Robosax-Aufgabe 2023

Das komplette Regelwerk für RoboSAX 2023 findet ihr hier.

Skize des Spielfeldes für den RoboSAX 2023.

Das RoboSAX-Team sucht für das Schuljahr 2023-2024 eine*n neue*n engagierte*n GTA-Betreuer*in. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Schulleitung.

Wir in Hannover (Mai 2022)

Schach-AG im JKG

An dieser Stelle möchten wir alle schachinteressierten Schüler ab Klasse 5 einladen, bei unserer Schach-AG, montags 8.-9. Stunde im Zimmer 011 vorbeizuschauen. Wir sind zwei Schüler der 9. Klasse, die Vereinsmitglieder sind, und bieten die AG erstmal dieses Schuljahr für Schüler – egal ob Anfänger und Vereinsspieler an. Je nach Wissensstand werden erst einmal Grundlagen, später taktische Motive zu Eröffnungen, Mittelspiel und Endspiel sowie grundlegende Strategien vermittelt. Und natürlich werden auch Partien gespielt.

Als im März 2022 wieder eine Landesolympiade im Schulschach in Sachsen in Präsenz stattfinden konnte, wurde wir mit unserer Schulmannschaft in der WK III Sieger und durften im Mai zur Deutschen Schulschachmeisterschaft nach Hannover fahren. Eine großartige Erfahrung, die wir gern auch mit euch wiederholen würden. Also kommt einfach vorbei!

Unsere Schacherfolge 2021/2022 – Jahresrückblick

Gern könnt ihr die Doppelseite ausdrucken und ins Jahrbuch 2021/2022 einlegen, da ist unser Jahresbericht leider nicht drin.

Adventsopen Schach – 17.12.22 – Nähere Infos findest du hier

Lorenz und Jonathan