Dankeschön-Veranstaltung am JKG

Nach der 7. und 10. Klasse wechseln turnusmäßig die Klassenleiter. Dies nehmen die Schüler der beiden Klassenstufen regelmäßig kurz vor Schuljahresende zum Anlass, sich im Rahmen einer großen Veranstaltung bei ihren Lehrern für die vergangenen drei Jahre zu bedanken. In der Organisation werden sie dabei von einigen Eltern und Lehrern unterstützt. Die Ideen entwickeln sie selbst und setzen diese zum Teil sehr aufwändig um.

Die Bandbreite der Darstellungen ist so weit gefächert und unterschiedlich, wie die beteiligten Schüler selbst.

Die Motivation ist stets die gleiche: DANKE für die Unterstützung, Motivation, Verständnis, Aufmunterung, Späße … in drei ereignisreichen, gemeinsam verbrachten Jahren.

So kommt es nicht selten vor, dass während der Dankeschön-Veranstaltung Taschentücher zum Trocknen sowohl der Lach- als auch der Tränen der Rührung gezückt werden müssen.

Die Programme reichen von Instrumentalstücken, selbstgeschriebenen Liedern, vorgeführten Tänzen und Akrobatik, Überraschungsaufgaben für die Lehrer, über nachgestellte Unterrichtsszenen auf der Aula-Bühne, aufwändig gedrehte Filme über besondere Erlebnisse und Aktionen u. v. m. Der Einfallsreichtum der Schüler verzaubert und berührt die Teilnehmer der Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue.