Schulleben

Es ist 7:00 Uhr. Das Johannes-Kepler-Gymnasium auf dem Chemnitzer Sonnenberg erwacht um diese Zeit zum Leben. Die ersten Schülerinnen und Schüler sind schon da und erzählen sich vor den Zimmern vom gestrigen Nachmittag, gehen Hausaufgaben oder Vorträge durch und fachsimpeln über den kommenden Unterrichtstag… Zwischen 7:35 und 15:55 Uhr arbeiten bei uns zirka 620 Kinder und Jugendliche aus vielen Nationen mit ihren zirka 60 Lehrerinnen und Lehrer am Vorankommen auf das große Ziel hin – das Abitur.

Wir haben meist 90-minütige Unterrichtsblöcke und 30- bis 45-minütige Pausen, in denen man sich auf dem Schulhof oder im Schulclub oder auch beim Essen erholen und neue Kraft tanken kann. Häufig sieht man Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen mit Jonglierbällen üben oder Teams auf dem Streetballplatz am Basketballkorb üben. Auch Tischtennis ist sehr beliebt – vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schüler. An manchen Tagen unterhält in diesen Erholungsphasen sogar unser Schülerradio mit den von Schülerinnen und Schüler eingereichten Playlists.

Natürlich stehen besonders in den Pausen die Mitglieder des Fachteams soziale Arbeit für euch bereit und unterstützen euch bei auftretenden Fragen oder Problemen. Dabei ist oft auch ein Vertreter des Schülerrats vor Ort. Sie nutzen die Zeit aber auch, um die in ihren Schülerratssitzungen abgestimmten Projekte zu organisieren und mit den Schülerinnen und Schüler zu diskutieren. Da gibt es zwei große Altstoffsammlungen im Jahr, verschiedene Aktionen und Feste, die unter der Rubrik Veranstaltungen oder Reisen/Exkursionen noch genauer beschrieben werden.  Auch in einer Ganztagsschule geht der Unterricht nicht an jedem Tag bis 15:55 Uhr. Oft ist schon nach der 7. Stunde Schluss und der Schulclub oder unser vielfältiges AG-Angebot können genutzt werden. Gegen 17:00 Uhr kommt die Schule zur Ruhe. Dann beginnt die Zeit der Besprechungen für den Elternrat oder den Förderverein der Schule, die sich stark für das Wohlergehen der Schule engagieren.

Wenn du selbst einen Eindruck von unserem Schulleben erhaschen möchtest, dann schau dir die Homepage noch genauer an. Oder komm doch selbst vorbei: am Tag der jungen Wissenschaftler im September und am Tag der offenen Tür vor den Winterferien.

Wir freuen uns auf dich!