Unterstützer und Kooperationspartner

Förderer des JKG

NetCo Professional Services GmbH
Am Mönchenfelde 13, 38889 Blankenburg
Netco stellte uns im April 2023 eine Baustellenkamera für die Baumaßnahme Anbau am Johannes-Kepler-Gymnasium mit 1970,00 Euro Rabatt zur Verfügung.

Sparkasse Chemnitz
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bahnhofstraße 51, 09111 Chemnitz
Die Sparkasse Chemnitz hat unsere Schachmannschaft im Schuljahr 2022-2023 mit 600,00 Euro unterstützt.

Nordmetall GmbH
Adorfer Hauptstraße 16, D-09221 Neukirchen, Germany
Wir bedanken uns für die Spende von 500,00 Euro für das Johannes-Kepler-Gymnasium und werden die Spende im Bereich Bildung und Erziehung verwenden.

Elektro-Anlagenbau Zschopau GmbH
Gabelsbergerstr. 8a, 09405 Zschopau
Wir bedanken uns für die Spende von 300,00 Euro für unsere Schachmannschaft im Schuljahr 2022-2023.

Metallbau Pohlers
Wittgensdorfer Straße 77, 09114 Chemnitz
Wir bedanken uns für die Spende von 200,00 Euro für die Anlegeleiter zum Foucaultsches Pendel im Treppenauge des Johannes-Kepler-Gymnasiums.

Kooperationspartner

Unsere Schule arbeitet seit vielen Jahren mit wichtigen Partnern aus unserer Region zusammen. Diese Partner unterstützen uns bei Verantsaltungen, Projekten, Aufführungen, Berufsbildungstagen und vielem mehr.

Florian Geyer Ensemble

Seit 2008 nutzt das Florian-Geyer-Ensemble aus Chemnitz unseren Musikbereich als Probenstätte. Auf vielfältige Art und Weise sind hier gemeinschaftliche und erweiternde Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler und Eltern sowie auch für die Lehrer entstanden. Sie können sich hier über die Angebote des Vereins informieren.

Freundeskreis T.I.M.E e.V.

Der Musicalverein „Freundeskreis T.I.M.E. e.V.“ besteht seit vielen Jahren und hat seit 2015 einen eigenständigen Kooperationsvertrag mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium. Der Verein hat die Arbeit der früheren Musical-Arbeitsgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums, „TIME – das Tanz-, Inszenierung und Musicalensemble“, fortgeführt und ermöglicht so noch heute vielen Jugendlichen eine interessante uns vielfältige Freizeitbeschäftigung. Überzeugen Sie sich bei einem Besuch unserer Homepage: www.time-musical.de

Sächsisches Museum für Archäologie Chemnitz

Die Verbindung zum Sächsischen Museum für Archäologie kam über das Fach Deutsch zustande. Wir haben das Museum beim Erstellen eines Audioguide für Kinder und Jugendliche für ihr Museum unterstützt. Dieser Audioguide wurde gemeinsam mit dem Bereich Medien der Hochschule Mittweida erstellt und unterstützt seit 8. Februar 2020 die jungen Besucher des smac.

Firmen vom Berufsbildungstag einholen (Anja)

Berufsakademie Glauchau, Flemminkrankenhaus, Bethanien, Hochschule Mittweida, …