Inklusionsassistenz am JKG

Das Projekt „Inklusionsassistent“ fördert die Inklusion von Schülerinnen und Schüler an Schulen in Sachsen. Die Unterstützungsleistungen richten sich an Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung und/oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf. Durch präventive Maßnahmen werden ebenfalls Schülerinnen und Schüler gefördert, deren Entwicklung einen sonderpädagogischen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt.

Ziel ist es, schulische Inklusionsprozesse nachhaltig zu unterstützen und die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Bildungssystem Schule durch den Einsatz von Inklusionsassistenten zu stärken.

Die Inklusionsassistenz am Johannes-Kepler-Gymnasium ermöglicht es uns, einzelne Schülerinnen und Schüler mit körperlichen oder emotionalen Beeinträchtigungen über einen begrenzten Zeitraum engmaschiger zu begleiten. Das kann im Unterrichtsgeschehen passieren oder außerhalb des Unterrichts, beispielsweise bei Projekttagen oder Wanderfahrten. Wie die Begleitung aussehen kann, ist vom Kind abhängig und damit immer individuell. Zu Beginn der Unterstützung besprechen sich die Eltern mit dem KlassenLehrerinnen und Lehrer und uns und überlegen, welche Unterstützungsleistungen sinnvoll für das Kind sein können. Wir versuchen dann, diese im Schulalltag umzusetzen. Unsere Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, aber auch ältere Kinder können unterstützt werden.

Wenn Sie dazu Gesprächsbedarf haben, können Sie uns gern direkt oder über die KlassenLehrerinnen und Lehrer kontaktieren.

Kirsten Protzner