Vorstand der Freunde und Förderer des Johannes-Kepler-Gymnasiums

Der Vorstand – das Herzstück unseres Fördervereins – hat sich seit dem 25.10.2023 in einer 9-köpfigen Besetzung neu aufgestellt.

Peggy Feierabend, Jacqueline Korndörfer, Evgenia Surskaya, Gabriele Stein, Susann Schöfisch, Ute Lange, Anja Weidlich, Ludwig Sontag und Katja Mehlhorn bilden die neue Spitze des Vereines.

Wir möchten uns aufrichtig bei unseren ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Silvana Bergk, Christiane Großer und Katrin Storm für ihr unermüdliches Engagement im Vorstand in den letzten Jahren bedanken und wünschen ihnen von Herzen weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft in allen Lebensbereichen.

Eltern und Lehrerinnen haben sich im FFJKG zusammen gefunden, um mit den Mitteln eines gemeinnützigen Vereins Gutes, Notwendiges aber auch einfach nur Gewünschtes für das JKG umzusetzen. Dabei unterstützen wir alle am schulischen Prozess Beteiligten. Besonders gern fördern wir dann, wenn es darum geht, den Schülerinnen und Schülern des JKG das Lernen zu erleichtern oder zu verschönern.

Die Vorstandsmitglieder treffen sich je nach Aufgabenstand zwischen ein und zwei Mal im Monat. Wir organisieren den Kepler-Stammtisch, die Kepler-News sowie die Homepage der Schule und viele, viele andere Dinge, die sich gar nicht alle aufzählen lassen, weil sie auch über die Jahre und Vorstände hinweg erdacht und umgesetzt wurden. Viele Eltern der Schülerinnen und Schüler des JKG unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft, weitere betreuen einzelne Aufgabenbereiche oder vermitteln Förderungen…

Unsere Projekte sind oft von allgemeinem Interesse an der Schule: wie zum Beispiel die Restaurierung des Bechsteinflügels im kulturellen Bereich, die Unterstützung der Ausstattung der Schule mit Präsentationstechnik, die Ausgestaltung unserer Aula als öffentlichen Präsentations- bzw. Mehrzweckraum und ganz aktuell – die Anschaffung einer Schulkamera für das Schüler-Redaktionsteam.

Doch arbeiten wir nicht nur inhaltlich an solchen Projekten, sondern wir werben besonders für die Unterstützung dieser Schule durch die Wirtschaft, aber auch durch Privatpersonen. Dabei freuen wir uns gleichermaßen über Sach- wie auch Geldspenden oder noch besser: über persönliche Unterstützung durch unsere Mitglieder oder durch neue Mitglieder. Wir haben erkannt, dass ein starker Verein viel erreichen kann. Dann macht die Arbeit auch Spaß.

*** Nächste Vorstandssitzung: 14.03.2024 - 17.00 Uhr im JKG *** 

*** Nächste Vorstandssitzung: 08.02.2024 - 17.00 Uhr im JKG ***



Die Vorstandsmitglieder im Überblick

Peggy Feierabend
Mutter (Klasse 7)

Funktion im Vorstand:
Vorsitzende

Jacqueline Korndörfer
Mutter (Klasse 9)

Funktion im Vorstand:
1. Stellvertretende
Medien, Kommunikation

Gabriele Stein
Mutter (Klasse 5)

Funktion im Vorstand:
1. Schatzmeisterin

Susann Schöfisch
Mutter (Klasse 6)

Funktion im Vorstand:
2. Schatzmeisterin

Evgenia Surskaya
Mutter (Klasse 6)

Funktion im Vorstand: Schließfach-Verantwortliche

Ute Lange
Mutter (Klasse 5)

Funktion im Vorstand:
1. Schriftführerin

Anja Weidlich
Mutter (Klasse 5)

Funktion im Vorstand: Schließfach-Verantwortliche,
2. Schriftführerin

Katja Mehlhorn
Lehrerin im Johannes-Kepler-Gymnasium

Funktion im Vorstand:
Organisatorin Veranstaltungen JKG

Ludwig Sontag
Alumni JKG

Funktion im Vorstand:
Kommunikation

Florian Buschnakowski
Alumni JKG

Unterstützer im Vorstand:
Technik




Freunde und Förderer des
Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz

Humboldtplatz 1 · 09130 Chemnitz



Zu unserer Satzung