Vorstand der Freunde und Förderer des Johannes-Kepler-Gymnasiums

Der Vorstand – das Herzstück unseres Fördervereins – arbeitet seit Oktober 2019 in dieser sechsköpfigen Besetzung. Auch hier finden sich engagierte Eltern und Lehrerinnen und Lehrer zusammen, um mit den Mitteln eines gemeinnützigen Vereins Gutes, Notwendiges, aber auch einfach nur Gewünschtes für das JKG umzusetzen. Dabei unterstützen wir alle am schulischen Prozess Beteiligten. Besonders gern fördern wir dann, wenn es darum geht, den Schülerinnen und Schüler des JKG das Lernen zu erleichtern oder zu verschönern.

Vorstand des FFJKG (von links): Katrin Storm, Christiane Großer, Linda Schilling, Heiko Lang, Silvana Bergk und Jacqueline Korndörfer

Die Vorstandsmitglieder treffen sich je nach Aufgabenstand zwischen ein und zwei Mal im Monat. Mit der Coronazeit hat auch bei uns die digitale Verständigung die Oberhand gewonnen. Häufig besprechen wir uns derzeit per Telefon- oder Videokonferenz. Wir organisieren den Kepler-Stammtisch, die Kepler-News sowie die Homepage der Schule und viele, viele andere Dinge, die sich gar nicht alle aufzählen lassen, weil sie auch über die Jahre und Vorstände hinweg erdacht und umgesetzt wurden. Viele Eltern der Schülerinnen und Schüler des JKG unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft, weitere betreuen einzelne Aufgabenbereiche oder vermitteln Förderungen…

Unsere Projekte sind oft von allgemeinem Interesse an der Schule: wie zum Beispiel die Restaurierung des Bechsteinflügels im kulturellen Bereich, die Unterstützung der Ausstattung der Schule mit Präsentationstechnik oder die aktuelle Ausgestaltung unserer Aula als öffentlichen Präsentations- bzw. Mehrzweckraum.

Doch arbeiten wir nicht nur inhaltlich an solchen Projekten, sondern wir werben besonders für die Unterstützung dieser Schule durch die Wirtschaft, aber auch durch Privatpersonen. Dabei freuen wir uns gleichermaßen über Sach- wie auch Geldspenden oder noch besser: über persönliche Unterstützung durch unsere Mitglieder oder durch neue Mitglieder. Wir haben erkannt, dass ein starker Verein viel erreichen kann. Dann macht die Arbeit auch Spaß.


Kurz vorgestellt:

Silvana Bergk
Mutter (Klasse 8)

Funktion im Vorstand:
Vorsitzende

Bild folgt

Katrin Storm
Lehrerin im Johannes-Kepler-Gymnasium

Funktion im Vorstand:
1. Stellvertretende

Heiko Lang
Vater (Klasse 7/12)

Funktion im Vorstand:
2. Stellvertretender

Christiane Großer
Mutter (Klasse 5)

Funktion im Vorstand:
Schatzmeisterin

Linda Schilling
Lehrerin im Johannes-Kepler-Gymnasium

Funktion im Vorstand:
Schriftführerin

Jacqueline Korndörfer
Mutter (Klasse 5)

Funktion im Vorstand:
Kommunikation




Freunde und Förderer des
Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz

Humboldtplatz 1 · 09130 Chemnitz



Zu unserer Satzung