Der 15. Kepler-Tag – 15.10.2020

Kann ich einen Beruf oder ein Studium wählen, welches regional angesiedelt ist?!
Ja, sagen wir!

Am 15.10.2020 fand der diesjährige „Keplertag“ des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Chemnitz statt. Der Förderverein des JKG führte diesen Tag mit zahlreichen Lehrern und Schülern durch. Im Rahmen des 15. Keplertages wurde den Schüler*innen der Klassenstufe 11 einen Einblick in diverse Berufszweige ermöglicht. Die Frage der Berufsorientierung als zukünftige Absolventen stand hierbei im Mittelpunkt. Dafür galt es aus 4 Firmen und  einer Referentin für Arztberufe in Chemnitz zwei zu wählen.

Hierbei konnte man eine der folgenden Firmen wie SIGMA, SLG, Siemens AG, Eins Energie in Sachsen oder Fr. Dr. Ullmann, als Vertreterin der Ärzteschaft in Chemnitz, wählen. Die 48 Schüler*innen durften sich für 2 Veranstaltungen am Vormittag und am Nachmittag entscheiden. Aufgrund der Corona-Krise waren wir froh, dass unsere Partner ihre Tore für uns auch an diesem Tag öffnen konnten.

Die Besucher von SIGMA, die dieses Jahr zum ersten Mal am Keplertag neu mitwirkten, wurden über die digitale Planung von Projekten informiert. Leider erkrankte ein Mitarbeiter der Firma SLG eine Woche vor dem 15.10.2020 und musste so leider absagen. Bei der Siemens AG wurde den Schüler*innen ein Rundgang durch Produktionshallen und Roboterprüfstellen geboten und die Heizkraftanlage der Stadt wurde den Schüler*innen von Eins Energie in Sachsen erklärt. Frau Dr. Ullmann gab einen Einblick in das Studium Medizin und erörterte die Vor- und Nachteile des Berufs. Zudem erläuterte sie unterschiedliche Fachrichtungen der Medizin. Der „Keplertag“ hat den Schüler*innen gezeigt, welche beruflichen Chancen in Chemnitz existieren. Die Firmen stellten regionale Ausbindungsplätze sowie Studienrichtungen mit dem Verweis auf einen möglichen Beruf vor, was den Schüler*innen half, mögliche Berufe ein- oder auch auszuschließen.

Hier finden Sie einen Bericht vom Kepler-Tag 2019.