Ein gelungener Abschluss – Sommerfest 2023

Hui, schon wieder ein Schuljahr vorbei. Es war wieder so viel los, es war aufregend, es war anstrengend. Um dies gebührend abzuschließen, wurde auch dieses Schuljahr wieder das Sommerfest gefeiert. Am 29. Juni 2023 war es endlich so weit! Nach monatelanger Vorbereitung konnte das Sommerfest endlich durchgeführt werden. Wir konnten endlich anfangen!

Um 15:30 Uhr begann es mit der Eröffnung, wesentliche Informationen wurden für den Tag geklärt und es wurde offiziell das Ergebnis und Spendenübergabe vom Spendenlauf von Robert Elß bekannt gegeben. Danach wurde ab 16:30 Uhr die Workshopphase begonnen. Auch dieses Jahr gab es eine Vielfalt von Workshops in den Gebieten von Sport, künstlerischem Können, Spiele oder besonderen Fähigkeiten. Wir möchten allen Workshopleiterinnen und Workshopleitern herzlich danken für deren Unterstützung. Von allen Workshops haben wir wunderbare Rückmeldungen erhalten. Das freut uns riesig. 

Ab 18 Uhr konnten die ersten Leute essen gehen. Dieses Jahr gab es das Essen von DLS mit den besten Gegebenheiten. In der Cafeteria, auf dem Schulhof – die Pizza schmeckte überall. Der Vorteil des Schulhofes war, dass man unterhalten wurde mit Musik. Ab 18 Uhr stand auf dem Schulhof DJ LG, ein junger und sehr cooler DJ, welcher bereits ruhige Musik spielte. Nach dem Essen konnten die Schülerinnen und Schüler viel machen. Ab 18:30 Uhr fand die Keplernale, das Filmfestival der Schule, unter der Leitung von Felix Manthey aus der Klasse 11 statt. Keplernale ist ein (schlechter) Wortwitz und abgeleitet von der Berlinale, nur mit dem Unterschied, dass man keinen Bär, sondern den goldenen Johannes gewinnt. Ebenso konnte ab 19 Uhr das Skatturnier von Ulf Naumann und das Volleyballturnier von Eliaz Haak besucht werden. Das waren wunderbare Highlights. 
Sowohl der DJ als auch die Keplernale hätten nicht durchgeführt werden können ohne das Technikteam. Danke an Herrn Oehme und seine Helferinnen und Helfer.

Schlussendlich sorgte dann der DJ für eine ordentliche Feier und wir konnten mit ihm zusammen die Hütte, in dem Fall die Schule, abreißen. Bis 22 Uhr ging die Party und alle, die nicht mit übernachteten, wurden abgeholt. Für die restlichen Schülerinnen und Schüler ging jetzt der Abend richtig los. Um 22:30 Uhr konnten sich alle, die bei der ersten Keplernale leider nicht mit dabei waren, die Filme der 10er und den Elftklässler Film anschauen. Den goldenen Johannes sahnte der Film “Für Fortnite” ab, den Publikumspreis der Film der Elfer “The Golden Mafia”. 

Mit Beginn der Nachtruhe wurde es erst recht spannend. In seinen Klassenräumen, wo man sonst versucht dem hoffentlich nicht langweiligen Unterricht zu folgen, konnte man jetzt mit seiner Klasse sich einen entspannten Abend machen. Es wurde analog und digital gespielt, Filme geschaut und vieles mehr. Es war total cool.
Damit auch die Fünft- und Sechstklässler übernachten konnten, wurden Elternaufsichten gesucht. Zum Glück hatten wir für alle Klassen Elternaufsichten gefunden und die Unterstufe konnte mit übernachten. Wir bedanken uns sehr herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei Ihnen als Elternaufsichten. 
Um 6 Uhr konnten die ersten Schülerinnen und Schüler gehen. Man konnte also nach Hause und seinen Schlaf nachholen. Das Orgateam hat den Rest noch übernommen und war kurz nach 8 Uhr fertig.

Ein sehr gelungenes Sommerfest!

Rückmeldungen von Beteiligten und dem Orgateam

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die beim Sommerfest dabei waren, mitgemacht und uns unterstützt haben. Danken wollen wir vor allem auch Daniel Baumann, welcher uns das Eis für das Sommerfest gesponsert hat. Ebenso möchten wir besonders dem Förderverein unserer Schule danken, welcher uns mit ungefähr 1700 Euro unterstützt hat, mit Getränken, den Workshops und dem Essen. Dies ist eine wunderbare Hilfe, vielen lieben Dank. 

Vielen lieben Dank! 🙂 

Das Organisationsteam des Sommerfests 2023