Aktuelles aus dem Schulclub

Liebe JKG-Schulclubinteressierte,

in den letzten Wochen und Monaten hat sich rund um das Thema „Schulclub am Johannes-Kepler-Gymnasium“ einiges getan und verändert. Hier ein kleiner Überblick:

Spendenlauf – Offizielles Spendenergebnis

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass über die Sommerferien hinweg noch einiges mehr an Spenden zusammengekommen ist als zur offiziellen Übergabe zum Sommerfest verkündet wurde. Die offizielle Gesamtspendensumme demnach die Rekordsumme von 12.282,25 EUR erreicht! Damit wurde nun schon im vierten Jahr in Folge die 10.000 EUR-Marke geknackt. Im Namen des KJF e.V. Chemnitz möchte ich mich deshalb noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für diese unglaubliche Unterstützung bedanken! Es zeigt einmal mehr, wie vielbedeutend der Schulclub für die gesamte Institution Johannes-Kepler-Gymnasium ist und dass auch zukünftig der Erhalt des Schulclubs im Interesse aller sein sollte.

Schulclubumzug

In den zurückliegenden Sommerferien fand der Schulclubumzug statt. Aufgrund der bald beginnenden Bauarbeiten für den neuen Anbau der Schule wird der Schulclub mindestens in diesem und im kommenden Schuljahr in der 016 beheimatet sein. Bei Aufräum-, Umräum- und Gestaltungsarbeiten halfen in der vorletzten Ferienwoche Julia (6-4), Daniel B. (8-3), Manuel, Alia, Laura (alle 9-4) und Maurizio (Klasse 11). Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle für das Opfern eurer wertvollen Ferienzeit!
Natürlich sind die Gegebenheiten im „neuen“ Schulclub nun andere. Zum einen sind die Räumlichkeiten sichtlich geschrumpft: Während der Schulclub im letzten Schuljahr noch insgesamt vier Räume (Dart-/Tischkickerraum, Ruhe-/Lese-/Spieleraum, Küche und Lagerraum) + Flur umfasste, so steht nun vorübergehend nur ein Klassenzimmer zur Verfügung, in dem sich das Meiste am Nachmittag abspielt. Glücklicherweise dürfen wir zusätzlich noch ein weiteres Klassenzimmer als Tischtennisraum nutzen, welcher tagtäglich neu umgeräumt wird. Auch der direkte Zugang zum Schulhof ist nicht mehr vorhanden. Dafür wurde vor das Schulclubfenster eine Klingel befestigt, die von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird, wenn irgendetwas gebraucht wird. Auch Eltern und Großeltern nutzen die Klingel, um die Kinder abzuholen, die im Schulclub verweilen.
Dem Bedarf und der Nutzungshäufigkeit des Schulclubs tun diese Neuerungen aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Täglich nutzen im Schnitt zwischen 80 und 100 verschiedene Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten und sorgen so dafür, dass bis in den späten Nachmittag hinein noch reges Treiben in der Schule herrscht.

Neuer Kühlschrank

Aufgrund des (oben schon angedeuteten) Platzmangels war es nicht möglich, die Küche aus den alten Räumlichkeiten komplett zu übernehmen. Lediglich einige kleine Küchenschränke und Kleingeräte schafften es in den neuen Schulclub. Aus diesem Anlass bat ich den Förderverein um Unterstützung bei der Beschaffung einer Kühlgefrierkombination, um möglichst platzsparend Dinge für die Kinder und Jugendlichen aufbewahren zu können. Mit Erfolg: Kurz vor den Herbstferien fand die Übergabe statt. Für dieses Sponsoring möchte ich mich herzlich beim Förderverein bedanken!



Robert Elß
Schulclub und Inklusion am JKG