62. Mathematikolympiade, 2. Runde

Am 9.11.22 wurde die 2. Runde der MO ausgetragen – nach zwei Jahren „Coronavarianten“ wieder einmal „normal“.

Dichtgedrängt saßen in der Aula des JKG 80 Starter der Klassen 8 bis 12. Die 5er bis 7er der besten Mathematiker der Chemnitzer Gymnasien waren zum Andrégymnasium angereist, um dort ihre vierstündigen Klausuren zu schreiben.

Da die Siegerehrung am gleichen Abend stattfinden sollte, war viel „organisatorischer Kram“ zu bewältigen (umfangreiche Korrekturen, Verpflegung, Urkunden und Preise bereitstellen etc.).

Die Ehrung der Besten am Abend war begleitet von einem sehr motivierenden Fachvortrag von Laura Lippert (TU Chemnitz). Allen Teilnehmern die herzlichsten Glückwunsche – allen irgendwie Beteiligten besten Dank für die Unterstützung!


Die Ergebnisse im einzelnen:

I. Preis

II. Preis

III. Preis

HeMingyu5RiedelJan A.5RichterFranz A.5



Tianyi ZhangDaniel5KlötzerPhilipp6
MauersbergerDavid8VoigtYannik6DrechselMax6



FriedrichSamantha6BoldtJulia7
StollHannes9SeibtFerdinand7HofmannNils7



SchubertKatharina8SchumannAaron7
GrinzLukas10PrehlRaphael8MittrachArwen8



HimcinschiDarius9GroßerRamiro8
ThiemeTim11TannebergerLukas9KleinQuentin9



HofmannJosephine10MünchStefan9



LüderFranziska11UhligEmma10






HimcinschiDan11






SvobodaJulie11



Anerkennungsurkunden konnten erreichen:

5: Jonatan Ruben Jähn; Florian Sonnenfeld; Botond Gábor Gombos-Vajna; Olivia Stumm

6: Marek Zielke

7: Paul Löhnhard; Paul Walter; Timon Kraft

8: Konstantin Bachmann; Lennox Mammitzsch

9: Daniel Gleich; Max Mike Gerschler

10: Pascal Löser; Moritz Tauscher

11: Denis Goncharov

12: Alexander Lorenz; Luis Kirste


Hier noch ein kurzer Eindruck von der Siegerehrung:

Siegerehrung Klassenstufe 5

Siegerehrung Klassenstufe 10



Im Namen des Organisationsteams
Herr Hauschild und Herr Rabenhold