Rückblick – Tag der offenen Tür

Am Samstag hatte das Johannes-Kepler-Gymnasium seine digitalen Pforten geöffnet. In acht verschiedenen Räumen informierten sich Eltern und Kinder über unsere Schule. Insgesamt machten sich mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen mit zwölf Schülerinnen und Schülern sowie sechs Eltern auf den Weg, um unsere Gäste zu begrüßen.

In der Spitze besuchten bis zu 50 Personen einen Konferenzraum. Wann immer man in den zwei Stunden einen Konferenzraum betrat, lauschte man Präsentationen und Gesprächen. Uns blieb leider verborgen, wie viele Gäste vor dem Computer saßen. Wir konnten bei den Konferenzteilnehmern schließlich immer nur den angemeldeten Gast erkennen. Insofern unterschied sich der digitale Tag der offenen Tür deutlich von einer Veranstaltung in Präsens. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten wie auch das Interesse unserer Gäste unterschied sich hingegen nicht. Dafür danke ich auch im Namen von Herrn Lamm und Frau Storm allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt Frau Korndörfer und Herrn Sontag, die den Tag der offenen Tür durch die Einbindung der Homepage und der Server der TU-Chemnitz ermöglicht haben.