6. Gesamtschuljahresschülerratskonferenz des JKGs

Alle Klassen- und Kurssprecher*Innen haben am Freitag, den 15.10.2021, im Lehrerseminar in der Innenstadt konferiert, um vielen Projekten des neuen Schuljahres den Weg zu ebnen.

Gruppenbild

Traditionsgemäß wurde abseits des Schulalltags für alle Beteiligten ein konstruktives Klima geschaffen und der Fokus ganz auf die Schüler*Innenmitwirkung an unserer Schule gelegt. Der Tag begann mit einigen Worten von Herrn Lamm zu aktuellen Themen, wie dem Anbau an unserem Schulgebäude oder den Rückmeldungen, die er zum Keplerfest bekommen hat und eine Ermutigung, sich aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens zu beteiligen. In der darauffolgenden Workshopphase wurden die kommenden Projekte, wie der Schulball oder das allseits beliebte Sommerfest, näher definiert aber auch bereits bestehende Projekte, wie die Klassenpatenschaften oder Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, weiter vorangetrieben. Die Vergleichsphase diente dann dazu, dass alle Anwesenden alle notwendigen Informationen haben, damit diese in ihre Klassen und Kurse weitergetragen werden können. Abschließend wurden weitere anstehende Termine des Schuljahres geklärt und die Klassen- und Kurssprecher*Innen über ihre Rechte und den daraus resultierenden Pflichten informiert. Der Grundstein für ein gelungenes Schuljahr ist nun gelegt, möge es auch ein solches werden.

Wir als Schülerratsvorstand danken allen Klassen- und Kurssprecher*Innen für deren konstruktive Mitarbeit und allen Gästen dafür, dass sie diese Veranstaltung hervorragend ergänzt haben.

Arbeitsphase…