TechTalents – Virtuelle Nachwuchsmesse für Technik-Interessierte mit großem Rahmenprogramm für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte startet (fwd) – ab 27.09.2021

Schönen guten Tag,

für tausende Schüler:innen beginnt mit dem neuen Schuljahr auch die Zeit der Berufs- und Studienorientierung. Eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und Lehrkräfte. Für MINT-bewegte Schüler:innen gibt es nun ein besonders interessantes Angebot*: TechTalents, die erste virtuelle und bundesweite Karrieremesse für Techniknachwuchs. *Darüber wollen wir Sie in aller Kürze informieren:

Ab dem 27.09.2021 können hier Schüler:innen aller Schulformen online mit aktuell rund 100 Unternehmen und Hochschulen via Chat oder Videocall zusammenkommen. Ein spannendes Rahmenprogramm bietet täglich vormittags von 10-12 Uhr und nachmittags von 14-16 Uhr spannende Vorträge, virtuelle Unternehmensrundgänge, Workshops und authentische Einblicke in Berufe, Unternehmens- und Studienalltag. Mehr als 120 Programmpunkte warten auf Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte. Nicht zuletzt aufgrund des klaren Technikfokus, ein bisher einmaliges Angebot in der Berufs- und Studienorientierung.

Jeden Abend ab 18 Uhr gibt es zudem spannende Elternabende (z.B. von Siemens, BoschRexroth, Stiftung Arbeiterkind, und vielen weiteren Unternehmen und Hochschulen). Auch *SchuleWirtschaft *ist mit zwei Beiträgen dabei: Das Schülerbetriebspraktikum – Checklisten & Tipps für Eltern (29.09.2021 ab 18 Uhr) und Eltern als Berufsberater – (wie) geht das? (30.09.2021 ab 18 Uhr).

Bitte informieren Sie Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte in Ihrem Netzwerk über die neue spannende Möglichkeit. Im Anhang finden Sie zwei Texte zum Weitergeben: einen Flyer für Eltern und einen für Schüler:innen. Wir freuen uns auch über Besuche ganzer Klassen oder Kurse. Und hier noch als Appetizer ein kurzer Videoclip für die Schülerinnen und Schüler.

Die Teilnahme ist unkompliziert über den Link möglich: https://techtalents.de/. Am besten Sie und Ihre Kinder registrieren sich dort schonmal für den Zugang zur Messe und Rahmenprogramm.

Freundliche Grüße

Stefan Grötzschel
Referent für Bildungspolitik