32. Sächsisches Landesseminar Mathematik

Vom 21. bis 23. März 2022 fand – noch als Onlineveranstaltung – das 32. Sächsische Landesseminar Mathematik statt, zu dem auch 10 Kepleraner eingeladen waren. Nach zwei mit Seminaren gefüllten Tagen wurde am dritten Tag eine Klausur geschrieben, die ein wichtiges Kriterium für die Qualifikation zur Bundesrunde der Mathematikolympiade (BMO) darstellt.

Am Samstag, dem 9. April fand – endlich wieder in Präsenz – in Dresden die feierliche Abschlussveranstaltung des Landesseminars statt, in deren Rahmen die 12 sächsischen Teilnehmer für die BMO nominiert wurden.

Alfred Sontag (Klasse 8) und Tim Thieme (Klasse 10) konnten sich für das sächsische Team qualifizieren und werden vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg zum mathematischen Kräftemessen antreten. Tim Thieme konnte sich damit zum vierten Mal in Folge für die BMO qualifizieren. Lukas Tanneberger (Klasse 8) wurde als Nachrücker nominiert.