Audioguide-Projekt

07.02.2020 – Ein besonderer Halbjahresschluss
Die Schülerinnen und Schüler unseres Hauses feierten am letzten Schultag vor den Winterferien die Einführung des AUDIOGUIDES für Kinder am SMAC. Die Kooperation zwischen JKG und SMAC dazu begann bereits im Schuljahr 2016/17.


Die damaligen Klassen 5-2, 5-3 und 9-2 besuchten das Museum im Rahmen des Deutschunterrichtes mehrfach, um sich ihren eigenen Blick auf die Ausstellung zu erarbeiten und diese Ideen mit Hilfe der Museumspädagogin Frau Lienen-Kraft und der Deutschlehrerinnen Frau Haustein, Frau Schaarschmidt und Frau Storm in tragfähige Erläuterungen, Beschreibungen und Assoziationen umzuwandeln. Dieser Anspruch ist für Schule ungewöhnlich hoch. Es ging ja nicht nur um das Erreichen einer guten Note durch fleißige Übung. Das Ziel schulischer Arbeit war die öffentliche Nutzung der zwar einfallsreichen und fantasievollen, genauso aber auch sachlich-thematisch korrekten Arbeiten.
Besonders interessant wurde für die Teilnehmer des Projekts dann die Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida. Herr Professor Winkler, der die Kooperation von dieser Seite her vertrat, unterstützte unsere Schülerinnen und Schüler beim Einsprechen der Texte im Tonstudio der Fakultät Medien in Mittweida. Mit seinen Studierenden gab er allen das gute Gefühl, dieser Aufgabe gewachsen zu sein.
Das Resultat der tontechnischen Bearbeitung lässt sich nun im SMAC bewundern. 50 Beiträge wurden ausgewählt, wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts.

Auszüge aus dem Audioguide