In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren, am 27.01.1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von alliierten Truppen befreit. Damit endete eine Zeit der Gewalt, Grausamkeit und Menschenverachtung, doch die Erinnerungen und Geschichten bleiben und dürfen auch zukünftig nicht vergessen werden.
Gerade aus diesem Grund fand auch dieses Jahr anlässlich der Befreiung eine Gedenkfeier im Park der Opfer des Faschismus in Chemnitz statt. Neben dem Oberbürgermeister Sven Schulze sprach unter anderem auch der stellvertretende Vorsitzende des internationalen Auschwitz-Komitees.
Es war für die acht Schüler*innen, Frau Modaleck und Ulf Naumann ein emotional bewegendes Ereignis, welches uns allen noch einmal verdeutlicht hat, wie wichtig es ist sich an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern.