Landeswettbewerb Sachsen vom 31.03. bis 01.04.2023 in Leipzig

1. Preis im Fachgebiet Physik – jugendforscht

Das Fliegen einer Kameradrohne übt auf Jakob Weber eine große Faszination aus, werden doch unbekannte Perspektiven sichtbar. Was sind die physikalischen Ursachen des Auftriebs einer Drohne? Wie kann der Auftrieb eines Propellers durch seine Form beeinflusst werden? Diese Fragen hatte sich Jakob gestellt. Er hat erforscht, wie sich die Neigung der Rotorblätter eines Propellers auf dessen erzeugte Auftriebskraft auswirkt. Mit seiner Arbeit hat er die Jury mehr als beeindruckt. Im Rahmen der stimmungsvollen Auszeichnungsveranstaltung im Porsche Experience Center konnte er nicht nur den 1. Preis in Empfang nehmen, sondern gleich zwei Sonderpreise:
Sonderpreis Mobilität der Fakultät Verkehrswissenschaften an der TU Dresden
Forschungspraktikum am DLR (Institut für Raumfahrtantriebe) in Stuttgart

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bundeswettbewerb vom 18.05. bis 21.05. in Bremen!

Übrigens: Das Kunstück, sich für die Bundesrunde zu qualifizieren, war Schülern unseres Gymnasiums letztmalig im Jahr 2015 gelungen: Richard Neubert, Marc Päßler und Oliver Klöckner.

Jakob Weber mit seinem Betreuer, Herrn Escher (Herr Escher legte 2015 sein Abitur am Johannes-Kepler-Gymnasium ab und ist inzwischen Diplomingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden.)