Tag der Mathematik

Am 01.04.2023 fand nun zum fünften Mal der Tag der Mathematik an der TU Chemnitz statt, der eine tolle Möglichkeit bietet, innerhalb von Workshops und Vorträgen sich mit der Mathematik zu beschäftigen. Ein Rahmenprogramm mit vielen Möglichkeiten zum Austausch untereinander – z.B. beim Pizzaessen, und einer Podiumsdiskussion mit unserem Ministerpräsidenten gab es auch.
Highlight des Tages war allerdings der Teamwettbewerb, an dem sieben (!) Teams unserer Schule teilnahmen. Innerhalb von zwei Stunden galt es, insgesamt fünf Logikaufgaben verschiedenster Art zu lösen, diese waren an verschiedenen Stellen des Campus verteilt. Trotz dessen, dass die Konkurrenz dieses Jahr mehr als doppelt so groß war als im letzten und diese sogar nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Polen und Tschechien kam, konnten wir super Ergebnisse erzielen. So erhielten das Team „Montagswinkelsatz“, bestehend aus Charly, Hanna, Max und Lukas in der Altersklasse 8./9. Klasse und die „Knickschlangenzähmer“ mit Franziska, Tessa und Elias in der AK 10.-12. Klasse jeweils den 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Für nächstes Jahr hoffen wir auf mindestens genauso viele Teams, es lohnt sich!

Von Josephine und Emma