Ehemaliger holt mit SchülerInnen-Team ERSTE ROTE LATERNE

Die Schule macht Pause, die Weihnachtszeit ist ausgeklungen – und wir blicken zurück auf den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Eine alte Tradition unseres Gymnasiums kehrte im neuen Gewand zurück. Ein großes Volleyball-Turnier zwischen bzw. mit Schüler- und LehrerInnen.


Entgegen der alten Tradition stellte das Kollegium kein eigenständiges Team, sondern bildete die moralischen Spitzen von insgesamt acht, durch Losverfahren ermittelte, Teams. Und so spielten sich 56 Lehrer- und SchülerInnen durch den frühen Nachmittag. In zwei Gruppen entschieden starke Angriffe, Aufschläge oder überlegte Leger über die Punkte, die nicht durch eine tolle Annahme abgewehrt werden konnten. LehrerInnen und Ehemalige waren überrascht, auf welch hohem Niveau am JKG Volleyball gespielt wird. Nach der Gruppenphase standen die Paarungen für die Finalrunde fest. An dieser Stelle wurde das Turnier besonders spannend, doch das System sah nicht etwa die besondere Ehrung der Sieger vor. Nein – es ging um die „Rote Laterne“, die den 8.-Platzierten mit einem kleinen Augenzwinkern bis zum nächsten Jahr größte Schmach einbringen soll. Dieser Rote-Laterne-Wanderpokal soll von nun an jährlich neu vergeben werden.


Im Turnierverlauf zeichnete sich eine besondere „Finalpaarung“ ab: Ausgerechnet die zwei ehemaligen Schüler des Turniers standen sich im Spiel um die Rote Laterne gegenüber. „Die Unglaublichen“ unterlagen letztlich knapp im Spiel gegen das Team um Frau Schubert und so erkämpften sich Alex S. (Ehemaliger), Emma K. (8-4), Luis K. (12), Lukas G. (10-3), Ramiro G. (8-4) und Lucca B. (7-2) die erste Rote Laterne der Turniergeschichte.


„Ich muss sagen, ich fand es echt stark. Ich habe mir davor gedacht: „Ohje, 56 Leute, das wird bestimmt ein bisschen „niveauflexibel“, mal gucken ob da überhaupt ein Spiel zustande kommt.“ Aber ich war ehrlich positiv überrascht, wie gut die Teams alle waren, hat wirklich super Spaß gemacht, macht weiter so! – Alex über das Turnier


Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Vielen Dank an alle Helferlein, die diesen Volleyball-Nachmittag mit ermöglicht haben.

Toni Ebert