Projekt » Die Großen für die Kleinen «

Wo ist es schon möglich, an der eigenen Schule das in der Klasse 10 anstehende Betriebspraktikum durchzuführen? Bei uns am Kepler-Gymnasium! Wir bieten unseren 10ern im Rahmen unseres zweiwöchigen Projektes „Die Großen für die Kleinen“ ein pädagogisch ausgerichtetes Praktikum an.

Dieses Angebot wurde vor einigen Jahren von uns entwickelt und seitdem jährlich erfolgreich durchgeführt. Was verbirgt sich dahinter? Der Grundgedanke besteht darin, dass  unsere Schülerinnen und Schüler Grundschulkinder aus der dritten Klasse unterrichten. Dazu besuchen uns jeweils eintägig Klassen aus verschiedenen Grundschulen unserer Umgebung und erhalten zwei Doppelstunden „Unterricht“  in besonderer Art und Weise. Die „Lehrer und Lehrerinnen“ sind unsere Zehntklässler, die in dieser Zeit in festen Teams arbeiten. Die Unterrichtskonzepte dazu sind erstellt, werden aber von unseren Schülerinnen und Schüler z.B. durch das Entwickeln eigener Unterrichtseinstiege, ergänzt. Natürlich werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Lehrer und Lehrerinnen bestens vorbereitet. Sie lernen die Strukturen des Unterrichtens kennen, vertiefen sich in die Unterrichtskonzepte, üben sich darin, diese zu vermitteln, und hospitieren an der Grundschule, um ein Gefühl für die Grundschulkinder und deren Bedürfnisse zu bekommen. Dabei werden sie eng begleitet von den verantwortlichen Lehrer und Lehrerinnen, die ihnen stets unterstützend zur Seite stehen. Um den Jugendlichen den Beruf des Lehrers noch näher zu bringen, erhalten sie die Möglichkeit, eine Stunde selbstständigen Unterricht an der BIP-GS zu planen und zu halten. Komplettiert wird das Praktikumsprogramm schließlich mit einem Besuch  am Lehrerseminar in Chemnitz, der sowohl Einblicke in die Lehrerausbildung als auch das Angebot zum Gedankenaustausch mit Lehramtsstudenten verspricht.

Wer also Interesse an einem pädagogischen Beruf zeigt oder sich auf diesem Gebiet einfach mal ausprobieren möchte, der ist bei diesem Projekt genau richtig. Bereut hat das bisher noch keiner unserer Schülerinnen und Schüler, und alle haben in puncto Berufswahl etwas dazugelernt.