Jugend forscht – Landeswettbewerb Sachsen am 28. März 2026

Am 28. März 2026 fand in den Räumen der IHK Chemnitz der sächsische Landeswettbewerb der 61. Auflage von „Jugend forscht“ statt. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Maximale Perspektive“. Fünf Schüler unseres Gymnasiums qualifizierten sich als Sieger des Regionalwettbewerbs Südwestsachsen mit ihren Arbeiten:

  • Hanna Schmieder: „Bestimmung des Fructosegehalts in Lebensmitteln in Anbetracht der Fructoseintoleranz“ (2. Preis Chemie)
  • Matouš Svoboda: „Programm zur Erdbebenepizentrumslokalisierung“ (3. Preis Geo- und Raumwissenschaften)
  • Lukas Tanneberger: „Untersuchung des Aufbaus und der Funktionsweise von Parsern für mathematische Ausdrücke“ (2. Preis Mathematik/Informatik)
  • Jannik Lorenz: „Konzeption einer digitalen Raumplananzeige und Umsetzung in einem Prototyp“ (2. Preis Technik)
  • Daniel Gleich: „Smart Air – Modulare energieautarke Sensorplattform zur Lüftungssteuerung“ (3. Preis Technik)

Von links: Jannik Lorenz, Hanna Schmieder, Lukas Tanneberger, Matouš Svoboda und Daniel Gleich

Am Vormittag richteten alle Teilnehmer ihre Stände mit Postern, Fotos und Modellen ein, bei deren Gestaltung sie freie Hand hatten. Im Anschluss folgte die Begutachtung der Projekte durch die Jury. Beim Jurygespräch stellten die jungen Talente zunächst kurz ihr Projekt und die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Danach beantworteten sie die Fragen der Juroren.
Nachmittags präsentierten alle Jungforscher von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr ihre Arbeiten der Öffentlichkeit. In diesem Zeitraum wurden bereits etliche Sonderpreise, im Rahmen der Feierstunde im Kammersaal der IHK schließlich die dritten, zweiten und ersten Preise vergeben. Dass dabei alle Teilnehmer des Johannes-Kepler-Gymnasiums mit Preisen dekoriert wurden, verdient besondere Anerkennung. Schließlich stellten sie sich einer zusätzlichen Herausforderung, obwohl die Abiturprüfungen immer näher rücken. Die Tatsache, dass unsere Starter auch vier Sonderpreise in Empfang nehmen konnten, rundete diesen Tag aus
Sicht des Johannes-Kepler-Gymnasiums ab.

Herzlichen Glückwunsch!

Jugend forscht – Landeswettbewerb Sachsen am 28. März 2026 Weiterlesen »