Eine beginnende Tradition
Nach dem Erfolg unseres ersten Flohmarktes war klar: Es soll eine Wiederholung geben. So entstand unser Weihnachtsflohmarkt, den das Organisationsteam unserer Klasse mit viel Einsatz und Freude plante. Immer in den Mittagspausen trafen wir uns und besprachen – mehr oder weniger organisiert – unsere Ideen. Der Termin stand schnell fest und die restliche Planung ging Schritt für Schritt voran.

Am 05.12.2025 war es dann so weit. Wir trafen uns in der Aula und begannen mit dem Aufbau. Tische wurden zurechtgerückt, Stände aufgebaut und die Kuchen am Kuchenstand noch einmal neu ausgerichtet. Als unser Flohmarkt um 15:00 Uhr begann, hatten wir an alles gedacht. Zu Beginn hielt Martha eine Auftaktansprache. Unser Flohmarkt sollte der Umwelt und auch unserem schulweiten Projekt „Klimaschule“ zugute kommen. Dabei wurde deutlich, wie sinnvoll es ist, gut erhaltenen Dingen ein zweites Leben zu schenken und so aktiv zum Umweltschutz beizutragen.
Alle hatten viel Spaß, und vor allem am Kuchenstand herrschte großer Betrieb. Aber auch das Glücksrad, das wir extra für diesen Anlass mit gespendeten Dingen ausgestattet hatten, kam sehr gut an.
Am Abend, als der Flohmarkt um 17:30 Uhr zu Ende ging, zählten wir das Geld aus. Insgesamt nahmen wir etwas weniger ein als im letzten Jahr: gut 100 Euro, wovon ein großer Teil durch den Kuchenstand zusammen kam, der inzwischen fast leer war. Anschließend ging es an den Abbau. Nur eine Stunde später hatte sich unser Flohmarkt wieder in eine normale Aula zurück verwandelt.
Unser Dank gilt an dieser Stelle allen aus dem Organisationsteam, allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau sowie unserem Klassenlehrer Herrn Krasselt, der uns tatkräftig unterstützte. Außerdem bedanken wir uns bei allen Standbesitzerinnen und Standbesitzern sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern, die vorbei kamen und etwas spendeten.
In diesem Sinne freuen wir uns auf ein (vielleicht) baldiges Wiedersehen beim 3. Flohmarkt am JKG.
Lea Staude im Namen der Klasse 7-4

