Jugend forscht – Herzlichen Glückwunsch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

es gibt wieder ausgezeichnete Nachrichten von unseren Zwölftklässlern. Sie waren zu viert beim Landeswettbewerb “Jugend forscht” in Dresden angetreten und kehrten mit einem 1. Preis, zwei 2. Preisen und drei Sonderpreisen im Gepäck zurück.

Am 23. März richtete die “DAS Environmental Expert GmbH” den Landeswettbewerb “Jugend forscht” auf ihrem Campus aus. Insgesamt waren 35 sächsische Jugendliche nach Dresden gereist, um in 27 Projekten ihre Arbeiten in den Sparten “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” vorzustellen.

Ab 13 Uhr konnten sich Besucher einen Eindruck von den Ideen und Projekten der talentiertesten sächsischen Nachwuchstalente verschaffen. Sowohl Teilnehmer als auch Besucher erhielten bei einer Führung durch die Fertigungshalle einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von DAS (Dünnschicht-Anlagen-Systeme). Dabei wurde der komplette Weg der Umweltanlagen von der Entwicklung bis zur Endkontrolle gezeigt. Ab 17:30 Uhr wurden die Preisträger im Beisein des sächsischen Staatsministers für Kultus, Herrn Piwarz, geehrt.

Mehr Einzelheiten findet Ihr/finden Sie hier!

Siegfried Beyer

Dan Vlad Himcinschi
Denis Goncharov
Felix Manthey und Viet Quoc Nguyen