Jugend forscht – Regionalwettbewerb Südwestsachsen 2. und 3. März 2024

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Gestern und heute fand in den Räumen der IHK der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt, bei dem unser JKG mit sechs Arbeiten vertreten war. Unsere Schüler haben sehr ansprechende Arbeiten vorgestellt und konnten im Rahmen der Feierstunde drei erste Preise, zwei dritte Preise und drei Sonderpreise entgegennehmen.

In der Sparte „Schüler experimentieren“ erhielt Richard Emmanuel Jerzembek aus der Klasse 5-3 für seine Arbeit „Teilchen und Energie“ den Sonderpreis Physik.

Herr Mischke wurde für sein langjähriges Engagement bei der Betreuung von Jungforschern ausgezeichnet. Und zu guter Letzt konnte Herr Lamm den mit 500 Euro dotierten Zukunftspreis der IHK Chemnitz für das Johannes-Kepler-Gymnasium entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger sowie für Denis Goncharov, Dan Vlad Himcinschi, Felix Manthey und Viet Quoc Nguyen viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 23. März in Dresden!



Die Preisträger

Denis Goncharov

Erster Preis
Mathematik/Informatik

Sonderpreis Jahresabo „Make“


Dan Vlad Himcinschi

Erster Preis
Physik

Sonderpreis der IMM-Stiftung Mittweida


Felix Manthey, Viet Quoc Nguyen

Erster Preis
Technik

Sonderpreis der Niles-Simmons GmbH


Tim Thieme

Dritter Preis
Physik


Franziska Lüder

Dritter Preis
Mathematik/Informatik


Richard E. Jerzembek (Kl. 5-3)

„Schüler experimentieren“
Sonderpreis Physik