Das Jahrbuch zum Schuljahr 2022-2023 ist da


Ein Traum ist wahr geworden. Ich hatte am 21. Juni 2023 meine Bühnenpremiere am Opernhaus Chemnitz. Die Klasse 9-3 hatte mich überraschend eingeladen, in ihrem Tanzstück als König Duncan zur Premiere mitzuwirken. Die Tanzpädagogin Sabrina Sadowska sowie StR Sebastian Herbst wollten innerhalb eines halben Jahres einen Klassiker als Tanzprojekt inszenieren. Ich durfte dabei sein. Es war für uns eine außerordentliche, emotionale Erfahrung, für die wir alle sehr dankbar waren und die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank an meinen würdigsten Vetter, Herrn Herbst, und alle Schüler der Klasse 9-3.


OStD Stephan Lamm

„Würdigster Vetter! Die Sünde meines Undanks drückte schwer Mich eben jetzt. Du bist so weit voraus, Daß der Belohnung schnellste Schwing erlahmt, Dich einzuholen. Hättest du wenger doch verdient, Daß ich ausgleichen könnte das Verhältnis Von Dank und Lohn! Nimm das Geständnis an: Mehr schuld ich, als mein Alles zahlen kann.“
(DUNCAN aus: Macht, Glaube, Verrat – Macbeth; ein Tanzstück frei nach Shakespeare)

Der zu tragende Schulleiter…



…Ein kurzer Auszug aus der Einleitung unseres neuen Schuljahrbuches. Liest man sich in das Jahrbuch ein, erkennt man, wie schnell es doch wieder vergangen ist – das alte Schuljahr, und man merkt, dass man schon wieder voll im Neuen steckt.

Neben den Klassenporträts füllen viele interessante Berichte aus den Klassen, der Schulgemeinschaft, der Fachbereiche und Schulgremien die 180 Seiten mit Erlebtem und Erreichtem (Wettbewerbe). Ein besonderes Highlight – wie schon in der Einleitung beschrieben – war das Schultanzprojekt “Macbeth” der Klasse 9-3 mit Unterstützung der Oper Chemnitz. Hammer, was die 9-3 mit Herrn Herbst und Frau Sadowska (Oper Chemnitz) innerhalb der kurzen Zeit und parallel zum allgemeinem Schulbetrieb da auf die Bühne gestellt haben. Man ziehe den Hut 🙂
Aber, lest selbst …


Das Jahrbuch 2022-2023 kostet in diesem Jahr 8,00 Euro und kann beim Förderverein über bestellt werden.

Es lagern außerdem noch viele Jahrbücher aus zwei Jahrzehnten im Archiv des JKG. Beginnend mit dem Jahr 2002/2003 ist der Fundus echt enorm…

Einfach nachfragen, Ihr fehlender Jahrgang ist bestimmt noch zu haben 🙂