Ausflug zum Treffen der sächsischen Medienscouts in Radebeul

Am Mitwoch, dem 28.06.2023, fuhren wir: Sarah, Lena, Margareta, Maria, Fynn (Klasse 9-1) mit Herrn Claus und Herrn Herbst sowie Johanna und Kevin (Klasse 11) nach Radebeul zum ersten Netzwerktreffen der Medienscouts Sachsen. Um 7:45 Uhr trafen wir uns am Chemnitzer Hauptbahnhof, um unsere Reise anzutreten, 9:45 Uhr kamen wir am Veranstaltungsort an.

Neben unserem Gymnasium waren noch 8 weitere Schulen vertreten. Zusammen mit den anderen Medienscouts nahmen wir an jeweils zwei verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel „Selbstdarstellung im Internet“ oder „Rhetorik, Atmung, freies Sprechen und Moderation“, teil. Die Workshops halfen, um neue Ideen für die Gestaltung der Medienscout-Ausbildung an unserer Schule sowie für die Gestaltung eigener Workshops und Sprechstunden rund um das Thema Medien an unserer Schule zu finden. Im Austausch mit den anderen Medienscouts erfuhren wir ebenso viel Neues über die Umsetzung der Medienscouts-Initiativen an anderen sächsischen Schulen. Im Übrigen gab es dort auch bombastisch gutes Essen. Um 16:00 Uhr traten wir unsere Rückreise mit einem Eis an und etwa 18:00 Uhr waren wir zurück in Chemnitz.

Sarah, Lena und Johanna