Besondere Lernleistungen im Schuljahr 2022/23

Die öffentliche Verteidigung der BeLL-Arbeiten fand am Freitag, dem 17.03.2022, unter besonderen Bedingungen statt: Der aktuelle Abiturjahrgang besteht nur aus zwei Tutorkursen. Somit war es wenig verwunderlich, dass nur zehn BeLL-Arbeiten eingereicht wurden. Da sich somit die Vorstellung der Arbeiten nur auf zwei Zimmer beschränkte, konnten die Vorträge nur von den Elftklässlern besucht werden. In den kommenden Jahren werden wir sicherlich zu der Tradition zurückkehren können, dass auch die Zehntklässler die Präsentationen verfolgen dürfen. Die Tatsache, dass vom Abiturjahrgang 2024 insgesamt 26 Arbeiten angemeldet wurden, stimmt mich diesbezüglich sehr zuversichtlich.

Nicht alle Zwölftklässler konnten ihre Aufregung vor dem Publikum verbergen, was nichts Ehrenrühriges ist – zeigt dies doch nur, dass sie diesen Tag sehr ernst genommen hatten. Daher konnten zahlreiche interessante und kompetent vorgetragene Referate verfolgt werden. Als Juroren waren nicht nur Herr Lamm, Herr Oehme, Herr Kaden und Herr Dr. Hetzer im Einsatz; sondern auch Herr Pohl und Herr Dr. Cain von der TU Chemnitz, denen unser ganz besonderer Dank gebührt. Herr Pohl ist ein Absolvent unseres Gymnasiums und zeigt uns seine Verbundenheit bereits seit vielen Jahren, er ist Stammgast bei dieser Veranstaltung. Herr Dr. Cain übernahm in diesem Jahr den Staffelstab von Herrn Dr. Fromm, der für seine Verdienste bei der Unterstützung dieses besonderen Tages gewürdigt und feierlich verabschiedet wurde.

Dr. Fromm – Vielen Dank

Bereits in der Vorwoche wurden unter Frau Mehlhorns Anleitung alle zehn Plakate mit der jeweiligen Kurzfassung der BeLL-Arbeit im Gang der ersten Etage aufgehängt. Nun sind alle gespannt, wer vom Förderverein des Johannes-Kepler-Gymnasiums für das am besten gelungene Plakat ausgezeichnet wird.

Nachdem Janek Neugebauer (3. Preis) und Jakob Weber (1. Preis) unsere Schule mit ihren Arbeiten bereits beim Regionalwettbewerb Jugend forscht erfolgreich vertreten haben, sind wir neugierig, wie Jakob beim Landeswettbewerb am 1. April in Leipzig abschneiden wird. Wir drücken ihm fest die Daumen, dass er wieder zu den Preisträgern gehören wird!

Hier ein Überblick über alle Besonderen Lernleistungen des Schuljahres 2022/23:

  • Analyse verschiedener C-Compiler und Anwendung der Methoden des Compilerbaus zur Implementierung eines Compilers für C-Funktionen
  • Die Entwicklung der Telegraphie
  • Drogensucht von Jugendlichen in Deutschland – Gratwanderung zwischen Legalisierung und steigenden Fallzahlen
  • Grundlagen der speziellen Relativitätstheorie
  • Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit der schulischen Leistung
  • Schlafmangel und die Auswirkungen auf die Leistung von Piloten
  • Strategie, Taktik und Psychologie in Heeres- und Unternehmensführung
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Form und Auftrieb eines Propellers in Luft
  • Weltraumteleskope

Siegfried Beyer