Basketball Highschool-Liga 2022/23

Gruppenphase erfolgreich abgeschlossen

Mit dem letzten Spiel des 2.Spieltags der Highschool-Liga 2022/ 2023 der Partnerschulen der NINERS stehen nun die Playoffs vor der Tür. Am Mittwoch, den 15.03.2023 ging das Mix-Turnier der NINERS für ihre Patenschulen in der Richard-Hartmann-Halle in den zweiten Spieltag. Seit Januar 2018 gehört unsere Schule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an, zu dem wir 2022 die NINERS als Paten gewinnen konnten. Die Patenschaft verfolgt das Ziel, unsere Schülerschaft bei ihrer Selbstverpflichtung der aktiven Vertretung von antirassistischen, antidiskriminierenden und couragierten Werten an unserer Schule zu unterstützen.

Genau wie am ersten Spieltag vertrat uns das gleiche Team aus Mädchen und Jungs der Klassenstufen 7 und 8 (Jonas Wagenknecht 7-2, Ben H. Friedrich 7-3, Henry Schmieder 7-3, Feenja Zawade 8-2, Michelle Mäthe 8-2, Maximilian Sek 8-3, Luca Förster 8-4, Lucas Christel 8-4). Unser Team wählte erneut Luca zum Spielführer und spielte wie beim letzten Mal in zwei 4er Gruppen, die eine Spielzeit von 4×4 min umfasste. Eliaz Haak, der FSJ´ler und Ulf Naumann, der Sozialarbeiter unserer Schule begleiteten die Schulauswahl. Es kamen professionelle Schiedsrichter zum Einsatz. Im Verlauf des Turniers traf unser Team am zweiten Spieltag auf die einzige Schule gegen die wir noch nicht spielten- das Georgius-Agricola-Gymnasium. Im anfangs sehr knappen Spiel setze sich unser Team am Ende trotzdem mit souveränen 32:20 Punkten durch. Durch diesen Sieg zogen wir niederlagenfrei in die Playoffs ein. Ab da gelten andere Spielsysteme.

Die ersten Spiele bestreiten Platz 3 gegen Platz 6 und Platz 4 gegen Platz 5. Die Gewinner dieser beiden Spiele ziehen dann ins Halbfinale ein, wo Platz 1 und Platz 2 schon auf sie warten. Platz 1 hat nun den Vorteil, dass sie sich ihren Gegner für ihr Spiel auswählen dürfen. Der andere Sieger spielt dementsprechend gegen Platz 2. Bevor es dann zum Finale kommt, spielen die jeweiligen Verlierer der Halbfinale um den 3.Platz. Im Finale treffen dann die Gewinner der Halbfinals aufeinander und spielen um den Sieg des Turniers Im Mittelpunkt der gegenseitigen sportlichen Begegnung, sowie auch neben Platz, stehen Werte
der Toleranz, des Respekts und des Fairplays. Um dies zu verdeutlichen kamen am Ende alle Mannschaften nochmal zu einem Huddle (Versammlung von Spielern, normalerweise zur Besprechung der Taktik) zusammen.

Auf in die Playoffs

Mit dem letzten Spiel des 2. Spieltags der Highschool-Liga 2022/23 der Partnerschulen der NINERS stehen nun die Playoffs vor der Tür.


Alles in Allem war es sportlich und menschlich eine runde Angelegenheit.

Unsere Profis Jonas Wagenknecht 7-2, Ben H. Friedrich 7-3, Henry Schmieder 7-3, Feenja Zawache 8-2, Michelle Mäthe 8-2, Maximilian Sek 8-3, Luca Förster 8-4, Lucas Christel 8-4 sowie unser Schulsozialarbeiter Ulf Naumann und hinter der Kamera unser FSJ‘ler Eliaz Haak.

3 Spiele – 3 Siege – Ein perfekter Start in Highschool-Liga 2022/23 der Partnerschulen der NINERS


Eliaz Haak, Ulf Naumann