Liebe Lernende, Eltern, Angehörige und Lehrende,
von Montag, den 31.08.2026 bis Sonntag, den 20.09.2026 findet das alljährliche Chemnitzer Stadtradeln statt. Unsere Schule möchte die Titelverteidigung zum 2. Mal wiederholen und den 1. Platz vom Vorjahr verteidigen.
Im letzten Jahr radelten wir 53.330,90 km als JKG-Gemeinschaft in den 3 Wochen und haben ca 8,75 t CO2 vermieden. Ich bitte alle Lernenden, Eltern, Angehörige und Lehrende, uns bei diesem Vorhaben zahlreich zu unterstützten, um unser Ergebnis vom letzten Jahr zu verbessern.
Anmeldung/ Registrierung:
Alle neuen Teilnehmenden müssen sich dazu im App-Store oder Play-Store die entsprechende App (STADTRADELN) herunterladen und registrieren. Man kann sich danach bei einem Team *(Johannes-Kepler-Gymnasium) *anmelden.
Alle Radelnden der vergangenen Jahre können sich mit den Daten der letzten Jahre in der APP anmelden. Die App kann bei aktiviertem Standort die anonymisierten Bewegungsdaten
sammeln und stellt diese der Stadt Chemnitz zur Verfügung. Damit soll die Sicherheit der Radfahrstrecken weiter erhöht werden. Es können sogar spezielle Gefährdungen oder Verbesserungen explizit gemeldet werden. Das sollte in unserem Interesse sein, um den Weg zum JKG sicherer zu gestalten.
Für alle, die noch nie daran teilgenommen haben, der Hinweis: Es werden im besagten Zeitraum alle gefahrenen Kilometer gesammelt, unabhängig vom Schulweg.
Weitere Informationen finden Sie/ihr auf der städtischen Homepage:
https://www.chemnitz.de/de/unsere-stadt/verkehr/fussgaenger-radfahrer/stadtradeln
Mit radelnden Grüßen
Ulf Naumann/ Schulsozialarbeiter
