Bundesrunde der Mathematikolympiade 2023

Diese 4. Runde der nun schon 62. Mathematikolympiade fand in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juni in Berlin statt. Die 196 besten Mathematiker aus den Schulen Deutschlands (und deutschen Auslandsschulen) rangen in den Klassen 8 bis 12 um die kreativsten Lösungen der jeweils sechs Wettbewerbsaufgaben. Gleichzeitig ist dieses Großereignis ein „Fest der Begegnung“. Die Unterbringung aller Teilnehmer war in der Jugendherberge Ostkreuz organisiert. Die Klausuren fanden am 12./13. Juni statt. Danach gab es jeweils ein Freizeitprogramm, während die Klausuren bis in die Nachtstunden bewertet wurden, damit am Mittwoch (14.6.) die Siegerehrung stattfinden konnte.

Wir sind sehr stolz, dass sich in diesem Jahr vier Schüler unseres Gymnasiums für diese vierte Runde qualifizieren konnten, Quentin buchstäblich in letzter Minute, einen Tag vor Beginn des Events.

Noch stolzer (wenn das geht) sind wir auf das Ergebnis, welches am Mittwochvormittag enthüllt wurde:

Alle vier unserer Teilnehmer haben Anerkennungen bzw. Preise gewonnen.


David Mauersberger (Kl. 8) – Anerkennung, Quentin Klein (Kl. 9) – Anerkennung, Lukas Grinz (Kl. 10) – III. Preis, Tim Thieme (Kl. 11) – III. Preis


Für Tim ist es bereits die fünfte Teilnahme in Folge an einer Bundesrunde.

Herzlichen Glückwunsch im Namen der „Mathematik am JKG“.
Stephan Hauschild

PS: Der „Fremdkörper“ rechts außen auf dem Foto startete für Sachsen-Anhalt.