Deutsche Schulschachmeisterschaften WK IV in Rotenburg (Wümme)

Liebe JKG-Schachbegeisterte,

von Freitag, 12.05.23 bis Sonntag, 14.05.23 waren fünf Schützlinge der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) in Rotenburg (Wümme) im Einsatz. Hier fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften statt.
Insgesamt 35 Teams von Schulen aus ganz Deutschland maßen sich hier in 7 Spielrunden á 4 Partien. Das JKG-Team wurde im Vorhinein aufgrund der offiziellen Deutschen Wertungszahlen (DWZ) unserer Schachkinder auf Platz 17 eingestuft. Die Ziele der Kinder reichten von einem demütigem „Hauptsache nicht Letzter werden“ bis hin zu einem ambitioniertem „Ich will in die Top 10“.
Wir starteten mit einem 2:2-Unentschieden gegen das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd ins Turnier. Anschließend kam es zum Kepler-Duell mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen, welches ebenfalls mit 2:2 endete. Die inoffizielle Keplermeisterschaft sollte aber aufgrund der besseren Gesamtwertung letztlich dennoch an uns gehen ;).



In Runde drei erwartete uns Team II des Gymnasiums Ottweiler, welche wir klar mit 4:0 besiegen konnten. Im Anschluss forderte uns das Gymnasium Schillerschule Hannover heraus, die uns aufgrund ihrer DWZ theoretisch an drei von vier Brettern deutlich überlegen waren. Dennoch schaffte es unser Team, zu überraschen und besiegte die Favoriten mit 2½:1½ knapp. Somit rangierten wir nach vier von sieben Spielrunden auf Platz 8 und bekamen es mit einem der Mitfavoriten – dem Gymnasium Oberursel – zu tun. Dieser fügte uns mit einem klaren 0:4 die erste Niederlage des Turniers zu, womit unser Team den ersten Turniertag auf einem soliden 14. Platz abschloss.
Am Sonntag standen nach dem Frühstück die beiden letzten Begegnungen der Meisterschaft an. Gegen das Donau-Gymnasium Kelheim hatten unsere Schützlinge mit 1½:2½ leider knapp das Nachsehen. Damit standen wir nach sechs Spieltagen bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das letzte Duell entschied also über eine Platzierung im oberen oder unteren Mittelfeld. Unsere Truppe behielt allerdings die Nerven und konnte die Auswahl des Gymnasiums Wellingdorf Kiel deutlich mit 4:0 bezwingen. So stand am Ende ein 14. Platz zu Buche, mit dem die Kinder und Betreuer sehr zufrieden sein konnten.
Auch außerhalb des Schachbrettkosmos sorgten Tischtennisduelle, Billardmatches, UNO-Runden und hoher Einsatz auf dem Bolzplatz für einen abwechslungsreichen Ausgleich bei Kindern und Betreuer ;).
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein für die Übernahme der Kosten, die Firma Elektro-Anlagenbau Zschopau GmbH für das Sponsern eines Transporters für die Fahrt und Herrn Fuchs für die Mitbetreuung vor Ort!




Viele Grüße
Robert Elß
Schulclub, Inklusion, Schachbeauftragter