Landesolympiade Schulschach – 16.01.23 in Flöha

Liebe JKG-Schachinteressierte,

am Montag, 16. Januar 2023 vertraten uns neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der Landesolympiade Schulschach in Flöha.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) nahmen Silas Uhlig, Stefan Müller (beide 5-1), Clara Mehner, Teamkapitän Tamino Hensel (beide 6-3) und Keyou Mo (6-4) teil. Im Schweizer System wurden fünf Runden gespielt. Die ersten drei Runden konnten allesamt mit 3:1, 3:1 und 4:0 gewonnen werden, womit unsere Mannschaft zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze stand. Im Duell der bis dahin Ungeschlagenen gegen das Team des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden konnten uns diese leider mit 3½ : ½ bezwingen, womit uns diese von der Spitzenreiterposition verdrängten. Im letzten Spiel ging es dann um Platz 2 und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Unsere Schach-Asse behielten allerdings die Nerven und besiegten die Auswahl des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau souverän mit 4:0. Damit konnten sie sich die Silbermedaille und einen schicken Pokal sichern und sind nun automatisch für die Deutsche Schulschachmeisterschaft in Rotenburg (Wümme) vom 12.-14. Mai 2023 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006 und jünger) wurden wir durch Mannschaftskapitän Lorenz Mehner, Jonah Hadlich (beide 9-3), Jonathan Finck (9-4) und John Fuchs (6-4) vertreten. Letzterer ersetzte dabei kurzfristig einen krankheitsbedingten Ausfall, löste diese Aufgabe aber gegen teils fünf Jahre ältere Gegner mit Bravour. Das Team startete spielfrei in das Turnier und griff erst in Runde 2 gegen das Team des späteren Gewinners des Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig. Gegen den späteren unangefochtenen Sieger verlor unsere Mannschaft mit 0:4, bevor sie sich in Runde 3 ein 2:2 gegen die Ortsrivalen des Johann-Wolfgang-v.-Goethe-Gymnasiums Chemnitz erkämpften. In der vierten Runde tankten alle durch ein souveränes 4:0 gegen das zweite Team des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau ordentlich Selbstvertrauen und befanden sich somit vorm letzten Spiel punktgleich mit zwei anderen Mannschaften auf Rang 2. Im letzten Spiel mussten sie sich jedoch gegen die Auswahl des Lessing-Gymnasiums Hohenstein-Ernstthal mit 0:4 geschlagen geben, was am Ende Rang 6 in einer Runde mit bärenstarker Konkurrenz ergab.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern herzliche Glückwünsche für die erfolgreiche Teilnahme und herzlichen Dank an den Förderverein des JKG für die Übernahme der Startkosten und an Robert Elß als Begleiter!