Die Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Ansprech- und Kommunikationspartner sowohl für Schülerinnen und Schüler, als auch für Eltern und Lehrpersonal und steht allen mit Hilfe- und Beratungsangeboten zur Seite. Sie begleitet, betreut und unterstützt sowohl präventiv, als auch interventiv vorrangig Schülerinnen und Schüler des JKG und deren Eltern im Schulalltag. Dies gilt insbesondere aber auch in schwierigen Lebenssituationen. Grundlage dafür ist der soziale Bezug zu den Schülern und Klassen, die den Schulsozialarbeiter in seiner Tätigkeit als Vertrauensperson wahrnehmen. Als „sozialer Netzwerker“ bezieht er je nach Zielgruppe und Wunsch gegebenenfalls Eltern, Lehrpersonal und/ oder andere Institutionen mit ein oder stellt den Kontakt zu diesen her.

Der Schulsozialarbeiter ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Lesen Sie mehr zur Schulsozialarbeit am JKG.