Känguru-Wettbewerb

Der Tag des Kängurus, an dem das Keplergymnasium jedes Jahr dabei ist, findet meist im März statt. Weltweit nehmen über sechs Millionen Kinder in mehr als 50 Ländern am Känguruwettbewerb teil, in Deutschland gab es zum Beispiel 2016 über 840 000 Teilnehmer aus 9500 Schulen. Am Johannes-Kepler-Gymnasium nahmen 401 Schülerinnen und Schüler teil.

Känguru-Wettbewerb – knobelig, kniffelig und allseits beliebt.



In 75 Minuten haben die Teilnehmer 30 Aufgaben zu lösen (die Klassenstufen 5/6 nur 24). Klingt ganz schön viel, ist es auch. Aber glücklicherweise muss die richtige Lösung „nur“ aus fünf vorgegebenen Antworten ausgewählt werden.

Die Teilnehmerzahlen sind weiterhin steigend.

So sehen Känguru-Aufgaben aus (Beispiel aus Klassenstufe 7/8):

Die Ergebnisse der vier Viertelfinalspiele, der zwei Halbfinalspiele und des Finales eines Tennisturniers sind auf der Webseite des Vereins veröffentlicht – allerdings ziemlich durcheinander: Celina besiegt Hella, Elisabeth besiegt Babett, Giovanna besiegt Dörte, Giovanna besiegt Celine, Celine besiegt Annegret, Annegret besiegt Farah. Beim genaueren Hinschauen fällt auf, dass sogar ein Ergebnis fehlt. Welches?

(A) Giovanna besiegt Annegret             

        

(B) Celine besiegt Farah

(C) Annegret besiegt Elisabeth

(D) Elisabeth besiegt Celine

(E) Giovanna besiegt Elisabeth