Die Neugestaltung unserer Aula

Im Frühjahr 2019 rief der Förderverein unseres Gymnasiums zu einer Spendenkampagne auf. Ziel war es, Geld zu sammeln für die technische Enreuerung unserer Aula. Über das Portal “99 Funken” schafften wir es, 7290 Euro an Spendengeldern zu bekommen. Die großzügige Spende weiterer Förderer erhöhte den Betrag auf 8058 Euro. Doch wozu brauchten wir dieses Geld so dringend?

Die Aula des Johannes-Kepler-Gymnasiums wurde vor über 10 Jahren renoviert und technisch ausgestattet. Sie ist der Mittelpunkt unserer Schule und bietet vielen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen z.B. Prüfungen, Schulkonferenzen, Olympiaden oder dem Sommerfest einen angemessenen Rahmen.

Inzwischen war der Raum und ein großer Teil dieser Technik verschlissen und veraltet bzw. kaputt.  Die Mikrofon-Anlage war aufgrund der Frequenzveränderungen durch die Bundesnetzagentur nicht mehr nutzbar. Beamer und Laptop versagten den Dienst, gleiches galt für die Bühne. Durch die intensive Nutzung der modularen Bühnenteile war eine grundlegende Reparatur erforderlich.

Dank des “99 Funken” Projektes und der damit verbundenen Spenden sowie mit Budget der Schule selbst konnten viele technische Neuerungen der Aula erreicht werden:

  • Ein neuer und somit moderner Beamer hängt nun an der Decke der Aula. Er ist mit WLAN ausgestattet und kann somit unkompliziert mit Laptops verbunden werden.
  • Die „große weiße Wand“ wird in Zukunft mit LED-Lichtleisten angestrahlt, so dass sie optisch deutlich aufgewertet wird. Lediglich die Installation muss derzeit noch etwas warten.
  • Zwei neue Movingheads hängen an der Decke und sind für zukünftige Veranstaltungen voll einsatzbereit. Zwei weitere werden in der nächsten Zeit das Ensemble komplettieren.
  • Eine neues Mikrofonsystem von Sennheiser mit derzeit zwei Handsendern und zwei Headsets ist installiert.
  • Die Bühnenplatten sind alle generalüberholt und für alle weiteren Einsätze bereit.
  • Alle Brenner (bzw. Leuchtmittel) in den vorhandenen Strahlern wurden ausgetauscht.
  • Aufgrund der teilweisen Umstellung auf LED-Strahlern an der Decke sind wieder Kapazitäten am Dimmer frei, so dass dieser nun optimaler genutzt werden kann.
  • Der defekte Bodentank ist repariert und wieder in einem guten Zustand.
  • Ein neuer Laptop wurde gekauft, so dass die letzte Lücke der alten Technik geschlossen wurde.


Ein großer Dank geht an alle Unterstützer aber auch an die AG Technik, die sich in erster Linie um die Einrichtung gekümmert hat.