Vorlesewettbewerb 2020 – anders als sonst

Das Bundesfinale des 61. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird am 25. November 2020 digital stattfinden. Zuvor wurden auch die Regional- und Landesausscheide per Videoaufnahme bewertet. Alfred Sontag aus der 7-3 hatte es als Regionalsieger im Regierungsbezirk Chemnitz bis zum Landesausscheid geschafft.

Wie war deine Teilnahme?
Alfred: Es war schon cool.

Aus wievielen Bücher hast Du vorgelesen?
Alfred: Aus fünf mir vorher bekannten Büchern und beim Schul- und Stadtausscheid jeweils aus einem unbekannten Buch.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Alfred: Die Stadtrunde war am schönsten, weil man seine Vorlesefähigkeiten auch an einem unbekannten Text beweisen musste und vor Publikum vorgelesen hat. Leider wurde der Regionalwettbewerb am 14.3.2020 wegen der Coronapandemie abgesagt. Erst im September wurde dieser dann als Videoeinsendung bewertet. Als Sieger musste ich dann wieder ein Video zum Landesentscheid einschicken.
Leider wurde das Lesen unbekannter Texte so nicht mit bewertet. Außerdem haben wir die Bücher der anderen Teilnehmer deshalb auch nicht kennengelernt. Aber die Teilnahme hat sich trotzdem gelohnt, weil ich viele schöne Bücher, Buchgutscheine und ein Jahresabo für „Dein Spiegel“ gewonnen habe.

Aktuell beteiligen sich die Sechstklässler unserer Schule an den Klassenentscheiden für den 62. Vorlesewettbewerb.
Wir wünschen viel Erfolg!

Deutsch – Vorlesewettbewerb 2017/2018